News RSS-Feed

20.01.2020 LIST und Verdion realisieren Logistikhalle für Dachser in Hof

Visualisierung: LIST Gruppe
Die LIST Gruppe und der Projektentwickler Verdion verantworten gemeinsam die Erstellung einer Logistikimmobilie in Hof. Die 21.550 qm große Immobilie, die aus drei Hallen sowie einem dreistöckigen Bürogebäude besteht, wird für das Logistikunternehmen Dachser SE entwickelt. Dabei nimmt LIST Develop Commercial die Rolle des Bauherrn ein, Verdion zeichnet als Projektentwickler verantwortlich und LIST Bau Nordhorn errichtet die neue Logistikimmobilie schlüsselfertig.

André Banschus, Deutschland-Geschäftsführer von Verdion, sagt: „Wir freuen uns Dachser ein weiteres Mal mit unserer Leistung überzeugt zu haben, damit die sehr gute Zusammenarbeit weiter vertiefen zu können und das Projekt mit der LIST Gruppe zu höchsten Qualitätsstandards umsetzen zu können. Die neue Immobilie bietet neben Lagerplatz auch Flächen für Verpackung und Konfektionierung und ergänzt damit das bestehende Dachser-Portfolio ideal.“ Michael Garstka, Geschäftsführer von LIST Develop Commercial, ergänzt: „Wir sind glücklich darüber, hier in Hof eine moderne Immobilie mit erfahrenen Partnern wie Verdion und LIST Bau Nordhorn für Dachser zu realisieren.“

Dachser baut Präsenz am Standort Hof aus

Das Objekt entsteht auf einem 42.600 qm umfassenden Grundstück an der Hermann-und-Bertl-Müller-Straße, direkt unterhalb eines bereits bestehenden rund 25.000 qm großen Logistikzentrums von Dachser. Mit der Anmietung baut das Unternehmen die Präsenz am Standort aus, und wird nach der Erweiterung rund 500 Mitarbeiter am Standort beschäftigen. Zusätzlich sind rund 300 Menschen über die selbstständigen Transportunternehmer oder beispielsweise als Saisonkräfte regelmäßig für Dachser im Einsatz. Dachser bedient von Hof aus mittelständische Kunden aus der Bau- und Gartenmarktbranche sowie aus dem Industriegüter- und Lebensmittelbereich. Nach geplanter Fertigstellung im Herbst 2020 wird das neue Gebäude Platz für rund 39.000 Paletten bieten.

„Mit der Erweiterung gehen wir den nächsten wichtigen Schritt mit einem unserer großen DIY-Kunden aus der Baumarktbranche in der Region“, sagt Alexander Tonn, Managing Director European Logistics Germany, der bei Dachser das Deutschlandgeschäft mit Industriegütern verantwortet. „Zusammen setzen wir in Hof ein zukunftsfähiges, auf Wachstum ausgerichtetes Logistikkonzept um.“

Energieeffizienz durch Dachtragwerk aus Holz

Die Bauarbeiten haben vor Kurzem begonnen. Die Teilbaugenehmigung für die Erdarbeiten wurde Ende des vergangenen Jahres erteilt. Ein besonderes Augenmerk galt hierbei Aspekten der Nachhaltigkeit. Dabei spielt unter anderem der Baustoff Holz eine bedeutende Rolle. Er wird für das Dachtragwerk des Bauvorhabens in Hof genutzt: „Holz hat eine viel bessere CO2-Bilanz als Beton. Jeder Kubikmeter Brettschichtholz bindet etwa eine Tonne CO2 und entzieht diese der Atmosphäre. In Hof wird das Dachtragwerk 1198 Tonnen CO2 binden. Das ist so viel, wie ungefähr 108 Deutsche in einem Jahr verbrauchen“, erläutert Andreas Brockhaus, Geschäftsführer von LIST Bau Nordhorn. Das Holz, das für die Arbeiten genutzt wird, kommt zudem aus nachhaltigem Anbau in deutschen Wäldern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!