News RSS-Feed

15.04.2020 Panattoni übergibt Erweiterungsbau fristgemäß an Bergfreunde

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, hat am 31. März 2020 fristgerecht den Erweiterungsbau des Logistikzentrums am Standort Rottenburg-Ergenzingen an den Onlineversandhändler und Bergsport-Spezialisten Bergfreunde übergeben. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Krise waren bei der Übergabe strenge Hygiene- und Sicherheitsstandards einzuhalten.

Die Bergfreunde hatten Panattoni mit der Erweiterung der ebenfalls von Panattoni entwickelten rund 10.000 qm umfassenden Bestandsimmobilie um weitere 11.331 qm beauftragt. Davon sind 9.927 qm als Logistikfläche sowie 1.404 qm als Büro- und Sozialflächen bestimmt. Außerdem entstanden 70 Pkw- sowie 3 Lkw-Stellplätze. Bei der Entwicklung wurde im Sinne einer nachhaltigen Bauweise der DGNB Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erreicht.

Auf den neuen Flächen wickeln die Bergfreunde den Wareneingang sowie das Retouren- und Reklamationsmanagement ab. Entscheidend für den Auftrag zur Erweiterung waren die gute Auftragslage des Onlinehändlers sowie die positiven Erfahrungen bei der vergangenen Zusammenarbeit mit Panattoni.

„Über die Fertigstellung des Anbaus freuen wir uns ganz besonders. Die neuen Flächen sind entscheidend für unsere Entwicklung und unseren zukünftigen Erfolg in 2020 und darüber hinaus. Umso erfreulicher ist es, dass auch die schwierigen Umstände der vergangenen Wochen den erfolgreichen Abschluss des Projektes nicht gefährden konnten“, bestätigt Ronny Höhn, Geschäftsführer der Bergfreunde.

Trotz der volatilen Lage im ersten Quartal 2020 und der erschwerten Bedingungen bei der Projektrealisierung durch die Corona-Krise gelang Panattoni die pünktliche Fertigstellung der neuen Flächen. „Bei der Entwicklung des Projektes in Rottenburg-Ergenzingen waren wir vor allem in der Schlussphase vor große, durch die Corona-Pandemie verursachten Herausforderungen, gestellt, die kreative wie rasche Lösungen von uns forderten“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni. „Mit der pünktlichen Übergabe des Projektes an die Bergfreunde senden wir das Signal, dass sich unsere Partner und Kunden auch bei ungewöhnlichen und widrigen Gegebenheiten auf uns verlassen können. Wir waren und sind weiterhin für unsere Kunden da.“

Als vermittelnder Makler war Realogis Stuttgart tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!