News RSS-Feed

29.04.2020 Garbe Industrial errichtet Verteilzentrum für Amazon in Meßkirch

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH errichtet in Meßkirch im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg ein neues Verteilzentrum für Amazon. Fertiggestellt werden soll die gut 11.000 Quadratmeter große Logistikanlage im Herbst dieses Jahres.

Die neue Immobilie entsteht auf einem insgesamt knapp 83.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriepark Nördlicher Bodensee. Nach dem Abschluss der im Januar gestarteten Vorbereitungsarbeiten ist nun die Bauphase eingeleitet worden. Dabei fungiert die Bremer AG als Generalunternehmer. „Dass wir dort so schnell ein weiteres Projekt im Bereich Last-Mile-Logistik für Amazon realisieren können, liegt auch an der unkomplizierten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadt Meßkirch“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH.

Das neue Verteilzentrum ist mit einer Hallenfläche von rund 9.600 Quadratmetern und etwa 1.500 Quadratmetern Büro- und Sozialfläche geplant. Amazon wird von dort aus künftig Pakete, die von den eigenen Logistik- und Sortierzentren angeliefert werden, als Last-Mile-Zustellung an seine Kunden in der Bodensee-Region ausliefern. Dabei setzt der Onlinehändler auch auf die Zusammenarbeit mit lokalen unabhängigen Lieferdiensten.

„Ein wichtiges Kriterium für die Standortentscheidung war die gute Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur“, hebt Jan Dietrich Hempel hervor. Im Zentrum der Ballungsräume München, Stuttgart und Zürich gelegen, bietet Meßkirch kurze Wege zur Autobahn und verfügt über eine direkte Anbindung an die Schnittstelle der beiden Bundesstraßen 311 und 313. Auch die in räumlicher Nähe gelegenen Flughäfen Stuttgart und Friedrichshafen können schnell erreicht werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!