News RSS-Feed

07.05.2020 Garbe Industrial realisiert neuen Firmensitz für tesa in Hanau

© Bremer AG
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH und die Bremer Projektentwicklung GmbH haben mit dem Bau eines hochmodernen Logistikzentrums im Technologiepark Hanau begonnen. Nach einer umfangreichen Revitalisierung entsteht dort bis Ende 2020 der neue Firmensitz für die „tesa nie wieder bohren GmbH“ mit rund 20.000 Quadratmetern Gesamtfläche.

Vor gut einem Jahr hatten Garbe Industrial Real Estate und die Bremer Projektentwicklung in einem Joint Venture das ca. 35.000 Quadratmeter große Grundstück im Technologiepark Hanau erworben. Auf dem Gelände wurden bis Ende der 1980er-Jahre Brennelemente für Kernkraftwerke produziert. Um die brachliegende Fläche für logistische und gewerbliche Zwecke nutzbar zu machen, musste unter anderem ein noch verbliebener Bunker abgerissen werden. Dabei kamen 18 Tonnen Sprengstoff zum Einsatz. Zurück blieben 90.000 Tonnen Schutt, die vor Ort recycelt und als Tragschicht wiederverwendet wurden. „Unsere jahrelange Erfahrung in der Revitalisierung und der Bebauung brachliegender Industrieflächen kommt uns bei diesem Projekt besonders zugute“, sagt Bernd Jungholt, Geschäftsführer der Bremer Projektentwicklung GmbH.

„Wir freuen uns, ‚tesa nie wieder bohren‘ als langjährigen Mieter gewonnen zu haben und den neuen Firmensitz zu realisieren“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH. Das Unternehmen, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, wird einen wesentlichen Teil der Immobilie nutzen. Auf 7.500 Quadratmetern will „tesa nie wieder bohren“ selbstklebende Griffe, Leisten, Haken, Ablagekörbe, Kosmetikspiegel sowie weitere Badezimmer- und Küchenaccessoires lagern und verpacken. Zu den Abnehmern zählen Endverbraucher, Handwerksbetriebe und Baumärkte. Der Kundenstamm reicht bis nach China, Südamerika und in die USA.

„Bedingt durch das kontinuierliche Wachstum ist unser bisheriger Standort in Hanau zu klein geworden. Durch die Ansiedlung im Technologiepark kann der Firmensitz in Hanau erhalten bleiben“, sagt Geschäftsführer Thorsten Helgers. Mithilfe der Wirtschaftsförderung Hanau kam das Unternehmen frühzeitig mit Garbe und Bremer in Kontakt. „Die Immobilie wird auf die Bedürfnisse unserer Arbeitsprozesse und Betriebsabläufe zugeschnitten.“

Dass „tesa nie wieder bohren“ der Stadt Hanau erhalten bleibt, freut auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky: „Ich sehe ein enormes Entwicklungspotenzial. Deshalb haben Stadt und Wirtschaftsförderung das Unternehmen bei der Suche nach einem neuen Standort nach Kräften unterstützt.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!