News RSS-Feed

12.05.2020 TERRAGON stellt Wohnprojekt fertig und übergibt an Swiss Life

Copyright: Marcus Ebener
Nach anderthalbjähriger Bauzeit hat die TERRAGON AG zwei Erweiterungsbauten mit Tiefgarage am Max-Grunwald-Haus planmäßig fertiggestellt. Der offene Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ hatte das Wohnprojekt mit einer Bruttogrundfläche von 5.600 Quadratmetern in Berlin-Reinickendorf bereits 2017 von der TERRAGON AG erworben und jetzt in das Liegenschaftsvermögen übernommen.

Die barrierefreie Service-Wohnanlage für Senioren mit insgesamt 54 Wohnungen in einer Größe zwischen 42 und 90 Quadratmetern wurde vom renommierten Planungsbüro für Sozialimmobilien Feddersen Architekten entworfen.

Die beiden Neubauten erweitern das Wohnungsangebot am Standort des Max-Grunwald-Hauses um 17 Eineinhalb-Zimmer-Wohnungen, 32 Zwei-Zimmer-Wohnungen und fünf Drei-Zimmer-Wohnungen. Die Tiefgarage bietet 23 Stellplätze. Das Ensemble aus Bestand und Neubau verfügt damit über 101 Service-Wohnungen.

Die TERRAGON Vertrieb GmbH konnte alle Wohnungen vor der Fertigstellung vermieten und so für den Fonds ein hochprofitables Investment realisieren.

„Der Bedarf an Service-Wohnungen für Senioren ist in den zurückliegenden Jahren gestiegen und wird in den kommenden zehn Jahren ein beschleunigtes Wachstum erleben. Dem Gesamtbedarf von 865.000 Wohneinheiten in Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern in Deutschland steht ein Angebot von lediglich etwa 300.000 existierenden Service-Wohnungen gegenüber. Es fehlen also aktuell bereits mehr als eine halbe Million Einheiten. Mit den Babyboomern tritt zudem eine Generation in den Ruhestand, deren Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten zur weiteren Ausdifferenzierung des Markts führen werden,“ sagt Michael Held, Vorstandsvorsitzender der TERRAGON AG.

Das daraus resultierende Investitionspotenzial im deutschen Markt für Service-Wohnen beziffert TERRAGON auf rund 64 Milliarden Euro. Ein Potenzial, das auch institutionelle Investoren mittlerweile erkannt haben, wofür das nun abgeschlossene Projekt ein guter Beleg ist.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!