News RSS-Feed

18.05.2020 Aufwind für Schönefeld: Baugenehmigung für BB Business Hub erteilt

Fotocredit: HPP Architekten - Bloomimages
Die Airport Region Berlin Brandenburg ist weiter im Aufwind: Gerade erst wurde bestätigt, dass der Flughafen BER fertiggestellt und die Eröffnung im Oktober 2020 gesichert ist. Und nun hat auch die Alpine Finanz die Baugenehmigung für den Hub 3 ihres Unternehmenscampus‘ BB Business Hub am Flughafen Schönefeld erhalten. Der Neubau Hub 3 wird die beiden Bestandsgebäude (Hub 5 und 7), die das ehemalige Airport Center Schönefeld bildeten, um 17.000 m² Fläche ergänzen und die bisherige Mietfläche damit fast verdoppeln.

Die Vermietung für die ab 300 m² teilbaren Büroeinheiten hat Colliers International Berlin GmbH exklusiv übernommen. Die ersten Büroflächen sind bereits vorreserviert. Mit der Erteilung der Baugenehmigung steht nun auch der Zeitplan für den weiteren Projektfortschritt fest: Der Spatenstich ist für Juni 2020 geplant, die Fertigstellung für das Q2/2022.

„Die Erteilung der Baugenehmigung markiert für uns den Übergang von der Planungsphase der vergangenen 18 Monate in die Realisierungsphase. Parallel dazu laufen bereits jetzt die Vermietungsaktivitäten, die immerhin schon zu Flächenreservierungen von einem Drittel geführt haben“, zeigt sich Michael Saddei, Geschäftsführer der Alpine Finanz Bau, erfreut. Das BB Business Hub umfasst in Zukunft dann drei Gebäude, die ihren Mietern in unmittelbarer Nähe zum neuen Flughafen BER und zum Flughafen Schönefeld flexible Büroflächen und eine optimale Arbeitsatmosphäre bieten. Der Hub 7 ermöglicht als Economy Address für perfekte Arbeitsbedingungen zu günstigen Mieten, während der teilklimatisierte Hub 5 als Premium Address gehobenen Arbeitskomfort verspricht. Auf keine Annehmlichkeit verzichten die Nutzer des künftigen Hub 3, der in der Mittelstraße 3 neu entsteht und den Business-Campus komplettiert.

Neben der Architektur aus der Feder des renommierten Architekturbüros HPP soll der Hub 3 auch über eine ca. 600 m² große Gastro-Area mit modernen Food-Konzept, multifunktionale Räume für Meetings oder Schulungen sowie Fahrrad- und Pkw-Stellplätze mit Elektroladesäulen verfügen. Die individuell anpassbaren Offices überzeugen mit moderner Ausstattung und das aufwendig gestaltete Außenareal soll künftig die richtigen Bedingungen für offizielle Termine und kreative Pausen im Freien schaffen.

Unschlagbar ist auch die Anbindung des BB Business Hub an Berlin, Leipzig, Dresden und den Rest der Welt. Schließlich liegt das Flughafen-Terminal in unmittelbarer Nähe, entsprechend ist das nächste Business-Meeting in Frankfurt oder London nur einen Katzensprung entfernt. Wichtige Hotspots wie Media-Spree (25 Minuten per Bahn, 20 Minuten per Auto) oder Kurfürstendamm (40 Minuten per Bahn, 25 Minuten per Auto) sind bequem über den gegenüberliegenden S- und Regionalbahnhof Schönefeld erreichbar und auch die Boomstädte Dresden (70 Minuten) und Leipzig (110 Minuten) liegen quasi vor der Haustür. „Die Mieter des BB Business Hubs profitieren vom Wachstum der Airport Region Berlin Brandenburg und sind auf kürzestem Wege mit allen wichtigen Standorten regional, national und international verbunden“, fasst der Immobilien-Experte Michael Saddei zusammen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!