News RSS-Feed

26.05.2020 Procom kombiniert Wohnen mit moderner Nahversorgung bei Mainz

Die Visualisierung zeigt den Planungsentwurf des Architekturbüros SKAI
Die Hamburger Procom Invest GmbH & Co. KG setzt Maßstäbe für zukunftsorientiertes Bauen: Im hessischen Bischofsheim bei Mainz veredelt das inhabergeführte Traditionsunternehmen einen Nahversorgungmarkt des Betreibers tegut mit zwei aufgesetzten Obergeschossen zum Wohnen. Für das überzeugende Konzept erteilte die Gemeinde nun ihren Zuschlag.

Das rund 6.100 Quadratmeter große Baugrundstück an der Darmstädter Straße Ecke Hans-Dorr-Allee bildet das Tor von Bischofsheim. Die an der Mainspitze gelegene Gemeinde (ca. 13.000 Einwohner) bietet ländliche Atmosphäre mit kurzen Wegen nach Mainz, Frankfurt, Darmstadt, Rüsselsheim und Wiesbaden.

Procom hat sich in einem Bieterverfahren durchgesetzt und mit Beschluss der Gemeindevertretung den Zuschlag zum Erwerb und zur Entwicklung des bislang gemeindeeigenen Areals erhalten. Das Bebauungskonzept wurde gemeinsam mit dem Einzelhandelsunternehmen tegut entwickelt. Für den Gestaltungsentwurf verantwortlich zeichnet das Hamburger Büro Siemer Kramer Architekten (SKAI).

Lebensmittel-Vollsortiment mit Bäcker und Café

Im Erdgeschoss wird tegut auf einer Bruttogeschossfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern einen Nahversorgungsmarkt mit Vollsortiment eröffnen. tegut plant für den neuen Markt mit einem Team von bis zu 30 Mitarbeitern. In das Ladenkonzept integriert werden soll ein Bäcker mit Café und Sonntagsöffnung.

In den beiden auf den Supermarkt aufgesetzten Riegeln sollen insgesamt 16 Wohneinheiten entstehen, die sich über zwei Ebenen erstrecken und mit Balkon und Terrasse ausgestattet werden. Begrünte Dächer sowie Pkw- und Fahrrad-Stellplätze für Kunden und Bewohner runden das Projekt ab.

Der Baustart soll im Laufe des Jahres erfolgen. Die Projektkosten kalkuliert Procom mit 9,5 Millionen Euro.

Bastian Hämmerle, Prokurist und Projektleiter Procom Invest: „Wir freuen uns, Bischofsheim mit unserem Konzept überzeugt zu haben, danken der Gemeinde für ihr Vertrauen in unsere Expertise und stehen gemeinsam mit tegut als verlässlicher Partner bereit. Das Vorhaben, Nahversorgung und Wohnen in reizvollen Lagen miteinander zu kombinieren, ist so naheliegend wie zeitgemäß. Kurze Wege zur Erledigung des täglichen Bedarfs sind attraktiv, die ressourcenschonende Doppelnutzung von Grundstücken ist der Weg in die Zukunft.“

Martina Becker, Leiterin Expansion tegut: „Dass wir nun mit einem neuen und sehr schönen Supermarkt die Versorgung mit guten Lebensmitteln in Bischofsheim wieder übernehmen können, freut mich sehr.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!