News RSS-Feed

26.05.2020 Solinger Neumarkt: Sieger aus Architektenauswahlverfahren steht fest

Pläne für eine Veränderung und Aufstockung des Signal Iduna Hauses und dem benachbarten Rundbau in der Solinger Innenstadt gibt es schon seit Anfang des Jahres. Sam Jordan, Geschäftsführer der Solinger Immobilienfirma „raumvision by msd immobilien gmbh “ gibt nun den Sieger des Architektenauswahlverfahrens für die Umgestaltung des zentralen Gebäudes am Neumarkt bekannt. Das Düsseldorfer Architekturbüro „greeen! architects“ ist als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorgegangen und arbeitet derzeit an einer konkreten Planung.

„Ich freue mich, dass unser Projekt nun mit den grünen Visionen von greeen! architects präzise wird“, sagt Sam Jordan. Geplant ist eine Aufstockung des Gebäudeensembles, die Fassade wird sich zur Umgebung öffnen, begrünte Elemente werden dem Gebäude ein neues Erscheinungsbild geben und den Marktplatz aufwerten. „Wir freuen uns auf diese anspruchsvolle Aufgabe. Das außergewöhnliche Gebäudeensemble besitzt ein hohes Potential dem Solinger Stadtraum ein neues Gesicht zu geben,“ erklärt Marc Böhnke von „greeen! architects“.

Neben der Aufstockung und Modernisierung ist eine Rooftop Bar auf dem Dach des Hauptgebäudes vorgesehen, von der ein atemberaubender Blick über Solingen möglich sein wird. Geplant ist ein Umbau im laufenden Betrieb. Als nächster Meilenstein ist die Einreichung des Bauantrags no ch in diesem Jahr geplant.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!