News RSS-Feed

23.07.2020 Weilheim: Verdion und Xylem starten Produktions-/Forschungsstandort

Der europaweit tätige Projektentwickler und Logistikspezialist Verdion und das globale Wassertechnologie-Unternehmen Xylem haben gestern die Grundsteinlegung einer Produktions- und Forschungsstätte für Wasseranalysegeräte im Gewerbepark Achalaich in Weilheim in Oberbayern gefeiert. Neben Vertretern von Xylem und Verdion nahmen an der feierlichen Grundsteinlegung auch Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Markus Loth, der Bürgermeister von Weilheim teil.

„Die Firma WTW, die 2016 in Xylem umfirmiert wurde, ist seit 1954 in Weilheim aktiv und damit fest vor Ort verwurzelt,“ sagte Ulrich Schwab, Deutschland-Geschäftsführer des Bereichs Analytics bei Xylem. „Entsprechend sind wir sehr froh, dass wir für den dringend benötigten Flächenausbau mit unserem Projektpartner Verdion einen neuen Standort in der Stadt sichern konnten. Das neue Gebäude ermöglicht uns wesentliche Modernisierungen in der Fertigung und Effizienzsteigerung und eröffnet weitere Wachstumsmöglichkeiten.“ Xylem beschäftigt aktuell rund 400 Mitarbeiter am bestehenden Standort.

„Am Achalaich entsteht in den nächsten Monaten ein maßgeschneidertes Konzept für den vielseitigen neuen Standort von Xylem“, sagte André Banschus, Deutschland-Geschäftsführer von Verdion. „Er umfasst 15.000 m² in vier Gebäudeteilen: eine Produktionsanlage, ein Distributionszentrum, ein Forschungslabor sowie Büros und Gemeinschaftsflächen. Beim Bau der Produktionsanlage, in der Messgeräte, Sensoren und Zubehör hergestellt werden, greifen wir auf unsere langjährige Expertise beim Bau von Produktionsstätten und Industrieimmobilien mit höchsten technischen Anforderungen zurück.“

Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt über 20 Millionen Euro. Es wird vom kanadischen Pensionsfonds Healthcare of Ontario Pension Plan (HOOPP) finanziert, mit dem Verdion eine Partnerschaft für die Finanzierung, Entwicklung und Verwaltung von Built-to-Suit-Logistikimmobilien in ganz Europa pflegt. Die Immobilie wird nach geplanter Fertigstellung Ende 2020 für den institutionellen Investor weiter im Bestand gehalten und von Verdion verwaltet. Xylem hat einen 15-jährigen Mietvertrag unterschrieben. CBRE hatte sowohl den Mietvertrag als auch das Grundstück vermittelt.

Der dort angesiedelte Geschäftsbereich Analytics stellt physikalisch-chemische Analysegeräte für Anwendungen in den Bereichen Wasser, Abwasser, marine- und küstennahe Gewässer, Lebensmittel, Getränke, Umwelt, Chemie und Pharmazie her. Er wird vom bestehenden Standort in der Dr.-Karl-Slevogt-Straße in die moderne, bedarfsgerechte Anlage ziehen.

Weilheim befindet sich rund 50 km südwestlich von München, in der Nähe des Ammersees und des Starnberger Sees. Das Gewerbegebiet Achalaich ist an die B2 angeschlossen, die als längste Bundesstraße Deutschlands Berlin über München mit Garmisch-Partenkirchen verbindet. Weilheim liegt zudem an der Bahnstrecke München – Garmisch-Partenkirchen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!