News RSS-Feed

09.10.2020 LIST stellt Büro- und Geschäftshaus fertig und übergibt an DWS

Fotoquelle: a|w|sobott
An einer der größten Verkehrsadern Hannovers, der Vahrenwalder Straße, ist in den vergangenen knapp zwei Jahren ein neues Entrée für Hannovers Innenstadt entstanden: Die Unternehmen der LIST Gruppe haben dort ein Büro- und Geschäftshaus entwickelt und gebaut. Dabei hat der Projektentwickler LIST Develop Commercial auf einen Mix aus Hotel-, Büro und Handelsflächen gesetzt. Optisch orientiert sich die Immobilie an der direkten Nachbarschaft, in der sich auch das historische Continental-Gebäude befindet. „Uns war es wichtig, dass das Gebäude sich perfekt in den Ortsteil einfügt und gleichzeitig einen ganz eigenen Charakter erhält. Deswegen haben wir uns für eine abgerundete Backsteinfassade entschieden. Das macht den Neubau zu einem Blickfang“, legt Michael Garstka, Geschäftsführer des Projektentwicklers LIST Develop Commercial, dar. Die architektonische Komposition stammt von den Berliner Architekten léonwohlhage. Den Bau der Immobilie verantworteten LIST Bau Nordhorn und LIST Bau Rhein-Main.

Frühzeitige Vermietung der Flächen durch zukunftsorientiertes Nutzungskonzept

LIST Develop Commercial hat neben der besonderen Optik des Gebäudes ein Augenmerk auf die Nutzung des rund 25.000 qm großen Gebäudeensembles gelegt. „Wir machen seit Jahren die Erfahrung, dass durch Mischnutzung Synergieeffekte entstehen, die allen Mietern zugutekommen. Deswegen haben wir auch in Hannover auf ein solches Konzept gesetzt“, erklärt Garstka. „Zudem sind die Flächen so flexibel, dass langfristig betrachtet eine Mehrfachnutzung möglich ist. Das war uns wichtig, um zur nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen.“ Die Mieter der Immobilie hat dieses Konzept überzeugt: Sie standen schon vor dem ersten Spatenstich fest. Im Erdgeschoss haben REWE und dm Ende Juli ihre Türen für die Kunden geöffnet. Der Coworking-Anbieter Design Offices hat seine rund 6.700 qm große Fläche ebenso bezogen und im August eröffnet. Das Gleiche gilt für B&B HOTELS, die seit Jahren beim Bau ihrer Hotels auf die LIST Gruppe setzen und auch zu den Mietern des Büro- und Geschäftshauses zählen.

Verkauf und Übergabe an die DWS

Ebenfalls bereits vor dem ersten Spatenstich konnte LIST Develop Commercial im Dezember 2017 den Verkauf der Immobilie mit dem weltweit tätigen Vermögensverwalter DWS aus Frankfurt vereinbaren. „Während des gesamten Bauprozesses verlief die Zusammenarbeit sehr konstruktiv. Wir sind dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darüber, dass wir die Immobilie jetzt an die DWS übergeben konnten“, unterstreicht Michael Garstka. Taskin Mutlu, Fondsmanager des Offenen Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz Fokus Deutschland der DWS betont: „Der Ankauf der gemischtgenutzten Immobilie mit langfristiger Vorvermietung passt in unsere Strategie, unseren Fonds bezüglich der Nutzungsarten und auch regional weiter zu diversifizieren.“

Besondere Vorgehensweise bei der Baugrubensicherung

Die Bauarbeiten auf dem Grundstück waren von einigen Herausforderungen gekennzeichnet, die die Projektbeteiligten gemeinsam gelöst haben: „Durch die Innenstadtlage sowie die großflächige Bebauung des Grundstücks wurden besondere Anforderungen an unsere Baustellenlogistik gestellt“, erklärt Andreas Brockhaus, Geschäftsführer von LIST Bau Nordhorn. Eine weitere Besonderheit war die Nähe zur U-Bahn. Hier war eine einzigartige Vorgehensweise bei der Baugrubensicherung nötig, bei der mittels ‚Cutter Soil Mixing‘ die Tiefgaragenwände im Boden mit einer speziellen Maschine hergestellt und bewehrt wurden. Peter Körfer, Geschäftsführer von LIST Bau Rhein-Main, ergänzt: „An diesem Bauvorhaben waren fünf LIST-Gesellschaften beteiligt – so viele wie noch nie zuvor. Das Bauvorhaben war ein besonders anspruchsvolles. Die enge Vernetzung aller Beteiligten und die gute Zusammenarbeit hat es uns möglich gemacht, das Projekt so erfolgreich abzuschließen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!