News RSS-Feed

13.10.2020 Family Office baut hochmodernes Logistikzentrum bei Oldenburg

Fotocredit: Robert C. Spies KG
In Hatten im Landkreis Oldenburg entsteht auf einer Grundstücksfläche von ca. vier Hektar ein hochmodernes Logistikzentrum. Ein regionales Family Office entwickelt hier eine Logistikimmobilie mit einer Hallenfläche von ca. 20.685 m². Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2021 avisiert. Das bundesweit agierende Immobilienberatungshaus Robert C. Spies hat das Grundstück erfolgreich an das Family Office vermittelt und hält nun das Exklusivmandat für die Vermarktung der Mietflächen inne. „Das neue Gewerbe- und Logistikzentrum stellt für die Region eine Besonderheit dar, da Oldenburg über nahezu keine modernen Logistikflächen im Bestand verfügt. Gewerbegrundstücke ab 10.000 m² sind absolut rar“, sagt Logistikimmobilienberater Stefan Fath von der Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG.

Flexibel nutzbar und großzügig: Hallenflächen zur Vermietung

Der Logistikneubau verfügt über eine qualitativ hochwertige Ausstattung und lässt somit viele Nutzungsmöglichkeiten zu. Die Hallenfläche kann in bis zu vier ca. 5.000 m² große Abschnitte unterteilt werden, die separat angemietet werden können. In einem mittig gelegenen Vorbau der Halle entsteht zusätzlich ein Bürogebäude mit ca. 600 m² - nach Mieterwunsch können zusätzliche Büroflächen auf der Mezzanin-Ebene ausgebaut werden. Das Gebäude wird allen Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen. Zudem können etwaige Mieterwünsche berücksichtigt werden.

Der Neubau hat zwei ebenerdige Sektionaltore und wird mit 20 Heckandienungstoren mit Überladebrücken ausgestattet. Insgesamt stehen sechs LKW- und 40 PKW-Stellplätze zur Verfügung. „Ferner legt der Entwickler seinen Fokus auf die Nachhaltigkeit der Immobilie. Das Dach der Halle wird nahezu vollständig mit einer Photovoltaikanlage und der Bürovorbau mit einer vollständigen Dachbegrünung ausgestattet sein. Ebenso wird die Dämmung sehr hochwertig ausgeführt, so dass die Betriebskosten in der Zukunft reduziert werden. So kann die gewonnene Energie bei Bedarf vom Mieter genutzt werden“, berichtet Fath. Der Investor strebt eine Zertifizierung nach DGNB Gold an.

Dr. Christian Pundt, amtierender Bürgermeister der Gemeinde Hatten, zum Projekt: „Die Gemeinde Hatten begrüßt das Engagement des Unternehmens, in Hatten zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Die Nähe zur Autobahn und den Oberzentren Bremen und Oldenburg sind für einen wirtschaftlichen Standort im Logistikbereich ideal. Dies gilt es weiter auszubauen und zu fördern.“

Hatten ist eine Gemeinde im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen mit etwa 15.000 Einwohnern. Die Autobahnauffahrt auf die A28 befindet sich nur 600 m entfernt. Die Innenstadt von Oldenburg ist in 15 km und die Innenstadt von Bremen in ca. 30 Fahrminuten zu erreichen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!