News RSS-Feed

22.10.2020 Neubauprojekt vor Erstbezug: Wohnen mit kurzen Wegen in Heilbronn

Fotoquelle: ZBI Gruppe
Direkt im Stadtkern von Heilbronn entsteht mit der Adresse Sülmerstraße 41 seit 2018 ein modernes Wohn- und Geschäftsquartier mit fast 3.600 Quadratmeter Wohnfläche und 1.600 Quadratmeter Gewerbefläche im energieeffizienten KfW 55 Standard. Ab dem 1. März 2021 stehen dann 145 Wohneinheiten in Form von teilmöblierten Ein- und Dreizimmerwohnungen, ein Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss und 50 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Die Vermietung der Wohnungen hat bereits begonnen, und seit Oktober kann auch eine Musterwohnung besichtigt werden.

Heilbronn ist mit mehr als 125.000 Einwohnern Zentrum der Region Heilbronn-Franken, einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte in Baden-Württemberg und durch seine Hochschulen mit weit über 8.000 Studierenden auch wichtiges Ausbildungszentrum. Das neue Angebot von Ein- und Dreizimmerwohnungen im Herzen der Stadt bietet idealen Wohnraum für Wochenpendler, Single- und Double-Income-Haushalte und Studenten. Eine gute Verkehrsanbindung, der Hochschulcampus in Laufreichweite, Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomie in der Fußgängerzone unmittelbar vor der Haustür sowie die Nähe zu kulturellen Einrichtungen wie Theater, Stadtbibliothek, Kinos und Museen machen die Lage besonders attraktiv.

Auf dem ehemaligen Gelände der Brauerei Dinkelacker zwischen Sülmerstraße, Schwibbogen- und Zehentgasse befanden sich über viele Jahrzehnte eine Tanzschule und ein Drogeriemarkt. Bei dem Objekt handelt sich um ein Fondsprojekt des offenen Publikums-AIF „UniImmo: Wohnen ZBI“.

Der Baubeginn sowie die Bauarbeiten hatten sich gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan zunächst durch archäologische Funde auf dem Gelände verzögert. 2018 wurden von Spezialisten in der drittgrößten Grabung Heilbronns Spuren aus der langen Stadtgeschichte gesichert: Das Areal war ab dem 13. Jahrhundert bebaut, und es wurden Keller freigelegt, die bis ins 15. oder 16. Jahrhundert zurückreichen. In diesen Räumen fanden sich allerlei Alltagsgegenstände aus mehreren Jahrhunderten, die von einem Archäologenteam für weitere wissenschaftliche Auswertungen geborgen und archiviert wurden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!