News RSS-Feed

28.10.2020 Nürnberg: Meilenstein im Bauverlauf –Tafelhof Palais enthüllt sich

Fotocredit: Hubert Haupt Immobilien Holding
Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung ist es soweit: Das Tafelhof Palais enthüllt sich als neuer städtebaulicher Akzent direkt neben dem Nürnberger Hauptbahnhof. Aktuell werden die Dach- und Fassadenflächen nach und nach fertiggestellt. Dementsprechend schreitet auch die Abrüstung der Gebäude voran, die ersten Teilbereiche des Ensembles zeigen bereits ihr markanten Gesicht. In Kürze beginnen die Arbeiten an den Außenanlagen mit den Natursteinverkleidungen in den bodennahen Geschossen. „Mir wurde damals von einigen Seiten vom Kauf des Areals abgeraten“, erinnert sich Entwickler und Bauherr Hubert Haupt. „Zu sehen, wie das Tafelhof Palais nun immer klarere Gestalt annimmt, macht mich stolz. Über 20 Jahren Leerstand an einem bedeutsamen Standort für Nürnberg wird damit ein Ende gesetzt.“

Architekt Max Dudler, der sich beim Gestaltungswettbewerb 2015 durchsetzen konnte, bezieht sich mit seinem Entwurf für den Büro- und Hotelkomplex auf den historischen Kern Nürnbergs mit seinen prägenden Türmen und Dächern. In einem der beiden Kuben, der nach Fertigstellung eines der größten Motel One Deutschlands mit ca. 560 Zimmern beherbergen soll, läuft der Innenausbau langsam aus und die Möblierung der Zimmer und Allgemeinbereiche wird komplettiert.

Nach Fertigstellung des Tafelhof Palais, die für Mitte 2021 geplant ist, wird dort neben einem Motel One ein Vier-Sterne-Superior Leonardo Royal Hotel mit ca. 240 Zimmern und Suiten inkl. Konferenz und Tagungsbereich zu finden sein. Darüber hinaus hat Design Offices, führender Anbieter neuer Arbeitswelten, etwa 12.400 Quadratmeter Bürofläche, u.a. im denkmalgeschützten Rundbau, gemietet. Auch die Deutsche Post wird mit ihrem Zustellstützpunkt inkl. Postfachanlage und Postbank mit Filialbetrieb wieder an den Standort ziehen. Damit sind knapp 97 Prozent der Flächen im Tafelhof Palais bereits vergeben. Einzig verfügbar ist noch eine Mieteinheit für Einzelhandel oder Spezialnutzungen mit ca. 1.695 Quadratmetern. Die Vermietung erfolgt über die nu concept GmbH.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!