News RSS-Feed

04.11.2020 Neue Seniorenresidenz: Specht Gruppe baut in Syke bei Bremen

Fotocredit: Specht Gruppe
An der Hauptstraße in Syke starten auf dem 3.018 Quadratmeter großen Grundstück die Erdarbeiten für die neue Seniorenresidenz im Gängeviertel. Als symbolischer Akt erfolgt am 2. November 2020 der Spatenstich unter Beteiligung der Bürgermeisterin Suse Laue und Ortsbürgermeister Peter Jahnke sowie Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe, Geschäftspartner Reiner Schulte, Vertriebsmitarbeiterin Julia Schmidt von der Specht Gruppe und Jörg Städtler vom Immobilien-Service der Kreissparkasse Syke. Die Bürgermeisterin der Stadt Syke zeigt sich sehr erfreut über die Investitionsbereitschaft der Specht Gruppe und den Start der Baumaßnahme.

„Der Bau setzt ein positives Signal für Syke“, sagt sie. „Durch die Seniorenresidenz wird dieser Abschnitt der Hauptstraße nicht nur wieder mit mehr Leben gefüllt. Mit dem Bau der Seniorenresidenz wird die Realisierung des Gängeviertels, seine Gestaltung und seine Belebung nachhaltig begonnen und somit auch ein Baustein für die Entwicklung des Syker Zentrums gelegt.“

Die neue Seniorenresidenz verfügt über 77 stationäre Pflegeplätze, die alle in Einzelzimmer mit eigenem Bad unterteilt sind. So gut wie alle Pflegeappartements haben einen eigenen Balkon. Außerdem gibt es einige Komfortzimmer, die über ein etwas größeres Platzangebot verfügen. Sie sind teilweise bis zu 30 Quadratmeter groß und verfügen im Staffelgeschoss sogar über eine Dachterrasse.

„Unsere Pflegeimmobilien bieten komfortables Wohnen mit Hotelcharakter“, unterstreicht Frank Markus. Die Specht Gruppe hat den Verkauf der Pflegeappartements gemeinsam mit dem Immobilien-Service der Kreissparkasse Syke vermarktet. „Bei Interesse am Erwerb eines Pflegeappartements stehen wir unseren Kunden jederzeit zur Verfügung“, erklärt Julia Schmidt, verantwortlich für den Vertrieb von Seniorenimmobilien der Specht Gruppe. Die neue Seniorenresidenz, die von Claudia Pieper von der Specht Gruppe entworfen wurde, empfängt die Gäste mit einem großzügigen Eingangsbereich, an den sich ein großer Aufenthaltsbereich anschließt. Er kann als Café oder für größere Veranstaltungen genutzt werden. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich die Küche, in der täglich für die Bewohner/innen gekocht wird.

Die ersten beiden Obergeschosse sind nahezu baugleich mit 22 bzw. 23 Einzelzimmern. Beide Etagen verfügen über zwei Aufenthaltsbereiche, die als Wohnküche genutzt werden. Die-se Räume stellen die Treffpunkte für die Bewohner*innen dar: Neben den gemeinsamen Mahlzeiten finden hier auch Aktivitäten statt wie Gymnastik, Zeitungs- und Spielerunden und das gemeinschaftliche Kochen statt. Im dritten Obergeschoss befinden sich noch einmal 14 Einzelzimmer. Im linken Bereich des Gebäudes ist ein hübsch angelegter Dachgarten mit rund 250 Quadratmetern für alle Bewohner zu finden. Im Dachgeschoss liegen noch einmal neun Bewohnerzimmer und eine großzügige Dachterrasse.

Das Gebäude umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 5.100 Quadratmetern und soll im 1. Quartal 2022 eröffnen können. Das Investitionsvolumen liegt bei rd. 12,5 Millionen Euro. Es handelt sich bereits um die zweite Seniorenresidenz, die die Specht Gruppe in Syke realisiert. Die Seniorenresidenz „Deutsche Eiche“ an der Waldstraße hat das Bremer Unternehmen im Jahr 2015 eröffnet und bis 2017 noch selbst betrieben. Auch in Stuhr, Weyhe und Barnstorf wurden bereits Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnungen realisiert. Die Specht Gruppe betreibt außerdem den Weser Pflegedienst in Stuhr und Weyhe.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!