News RSS-Feed

06.11.2020 German Design Award für Markas Headquarter

ATP ist unter den PreisträgerInnen des German Design Awards 2021: Das vom Innsbrucker Standort integral mit BIM geplante Headquarter für das Dienstleistungsunternehmen Markas in Bozen wurde für seine „exzellente Architektur“ mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet.

„Dank der besonderen architektonischen Konstruktion kommen die Etagen ohne die typischen tragenden Stützen aus, was den offenen Charakter unterstreicht“, stellt der Rat für Formgebung in seiner Jurybegründung fest und ergänzt: „So entsteht ein freundlich helles, zeitgemäßes Raumgefühl, das durch die jung und frisch wirkende Möblierung wunderbar ergänzt wird.“

Dieses stützenfreie und damit äußert flexible Open-Office-Konzept ist das Resultat einer v-förmigen Fassadenstruktur, welche – in Kombination mit den zentralen Erschließungstürmen – das Tragwerk bildet. Durch die Anwendung eines unkonventionellen „Top-Down-Ansatzes“ ergeben sich „Luftgeschosse“ mit einer einzigartigen Qualität. Die Büros sind mit Tageslicht geflutet. Dass das Markas HQ damit ein Ort zum Wohlfühlen ist, hat bereits die WELL-Gold-Zertifizierung bestätigt, welche ATP für das Gebäude Anfang des Jahres verliehen wurde.

Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und zeichnet wegweisende Gestaltungstrends aus. Vergeben wird er vom Rat der Formgebung, ein Kompetenzzentrum im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit dem Gütesiegel „Special Mention“ würdigt die Jury konsequente Designkonzeption und -umsetzung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!