News RSS-Feed

06.11.2020 Lübeck: Bausenatorin, Procom und Hochtief starten 110 Mietwohnungen

Im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung ist der symbolische Baustart für 110 Mietwohnungen an der Triftstraße / Ecke Juistweg in Lübeck erfolgt. Bauleute legten auf der Baustelle im Stadtteil St. Lorenz Nord den Grundstein. Zur begleitenden Feierstunde kam Lübecks Bausenatorin Joanna Hagen mit dem Vorhabenträger Procom Invest GmbH & Co. KG, Generalunternehmer Hochtief, Architekten und weiteren Projektbeteiligten online zusammen.

Zur Unterstützung der Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie hatte Procom auf die zeremonielle Grundsteinlegung in Präsenz verzichtet, die Projektbeteiligten zu einer digitalen Zusammenkunft eingeladen. Die eingesparten Kosten spendet der Hamburger Projektentwickler der sozialen Einrichtung Tafel Lübeck e.V.

Gemeinsam würdigten die Teilnehmer das Bauvorhaben. Bis zum Frühjahr 2022 sollen auf dem 1,4 Hektar großen Areal vier Gebäude mit zwei und drei Obergeschossen nach einer Entwurfsplanung des Lübecker Architekturbüros Riemann entstehen.

Joanna Hagen, Bausenatorin der Hansestadt Lübeck: „Als Hansestadt Lübeck begrüßen wir ausdrücklich das Bauvorhaben und freuen uns auf ein modernes neues Wohnquartier an der Triftstraße / Juiststraße. Angesichts der angespannten Wohnungsmarktlage, die wir noch immer feststellen, benötigen wir den hier entstehenden neuen Wohnraum dringend. Wichtig ist uns auch die geplante Freiraumgestaltung: Die Verbindung zwischen Triftstraße, dem Spielplatz und dem Spazierweg entlang der Kleingärten wird als öffentlich zugängliche Grünverbindung ausgebildet.“

Dennis Barth, Geschäftsführer Procom Invest: „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und erhöhte Flexibilität. Wir sind froh, unsere Quartiersentwicklung als Beitrag zum erforderlichen zusätzlichen Wohnungsangebot in Lübeck trotz Pandemie planmäßig umsetzen zu können. Es ist unser erstes Engagement in der Hansestadt. Wir verstehen das Projekt als Auftakt zu einer hoffentlich langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit.“

Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Terrasse oder Balkon

Die Wohnungen haben eine Bruttogrundfläche (BGF) von insgesamt mehr als 14.300 Quadratmetern. Die Einheiten verfügen über zwei bis vier Zimmer und zwischen 54 und gut 100 Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohnungen sind mit Terrassen oder Balkonen ausgestattet, die Erdgeschosse sind barrierefrei. In der Tiefgarage stehen 86 Stellplätze zur Verfügung, sechs davon rollstuhlgerecht. Für Fahrräder stehen 235 Stellplätze bereit.

Für die Baustelle wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. Dieses sieht beispielsweise die kontinuierlich selbe Zusammensetzung des Arbeiterteams für den Rohbau vor, jederzeit geltende Abstandsregeln für alle, zusätzliche Sanitärvorrichtungen sowie die Anmeldepflicht für Besucher vor.

Procom entwickelt auch Neubau an der Holstenstraße

Eine weitere Projektentwicklung betreibt Procom an der Holstenstraße. 2019 hatte das Unternehmen das Grundstück des ehemaligen Karstadt Sport erworben. In enger Abstimmung mit der Stadt plant Procom auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal am Holstentor einen Neubau für eine gemischte Nutzung aus Wohnen, Einzelhandel und Gewerbe.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!