News RSS-Feed

10.11.2020 SASSENSCHEIDTs Bürocampus BEUST: New Work-Standort in Essen

Fotocredit: pxl brands / Sassenscheidt
Der Düsseldorfer Projektentwickler SASSENSCHEIDT hat im September den Bauantrag für das Neubauvorhaben BEUST eingereicht. Die Baumaßnahmen des circa 28.000 m² großen Bürocampus im gleichnamigen Graf-Beust Areal im Essener Norden sollen im Jahr 2021 beginnen.

Die Planung für den vier- bis fünfgeschossigen Büroneubau mit KFW 55 und DGNB Gold Standard wurde gemeinsam mit plasma Architekten aus Düsseldorf entwickelt. Kommunikation und Aufenthaltsqualität stehen dabei im Mittelpunkt. Für ein angenehmes Mikroklima sorgt der grüne Innenhof, der als Ort der Kommunikation und des Zusammentreffens fungiert. Herzstück dieses kommunikativen Konzepts ist die bestehende Kleineisenhalle, die revitalisiert wird und den Mietern des BEUST zukünftig als Foodcourt sowie als flexibler Meeting- und kreativer Arbeitsbereich zur Verfügung stehen wird.

Die Gebäudestruktur bietet die Möglichkeit zur Abbildung unterschiedlicher Flächengrößen und ermöglicht damit repräsentative, großzügige Zugangsbereiche, sodass einzelne Nutzer über eine „Haus-in-Haus“ Lösung verfügen können.

„Mit dem BEUST stellen wir ein neues Bürozentrum bereit, das durch flexible Grundrisse und den modernen Innenausbau verschiedenste Nutzungskonzepte ermöglicht und jederzeit an sich ändernde Nachfragesituationen angepasst werden kann.“ sagt Erik Sassenscheidt, Geschäftsführender Gesellschafter der Sassenscheidt Gruppe. „Zudem sorgen die ausgefallene Architektur und der grüne Innenhof für eine sehr hohe Aufenthaltsqualität, die für die Menschen ein attraktives Arbeitsumfeld schafft.“ ergänzt Benedikt Schücker, der als Projektleiter bereits die Akquisition Ende 2019 begleitet hat.

Der Büroneubau entsteht auf einer oberirdischen Baugrundfläche von knapp 15.000 m², die unweit der Essener Innenstadt gelegen ist.

Für die gesamte Entwicklung übernimmt das Düsseldorfer Büro ZweiPM die Projektsteuerung. Mit der Vermarktung des BEUST ist das Essener Office Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate beauftragt und wird dabei durch die Strategie- und Kreativagentur pxlbrands unterstützt.

Als Schnittstelle zu den verschiedenen Ämtern der Stadt und als Moderator in der Kommunikation leistet auch die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG einen wertvollen Beitrag zum Projekt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!