News RSS-Feed

12.11.2020 Köln: Bauantrag für Projekt Laurenz Carré und Radisson RED Hotel

Bildrechte: GERCHGROUP AG. Urheberrecht: rendertaxi
Der Projektentwickler GERCHGROUP AG aus Düsseldorf hat für das Projekt „Laurenz Carré“ in Köln einen Bauantrag eingereicht und somit einen weiteren wichtigen Schritt bei dem Development in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom erzielen können.

Der Bauantrag wurde für die Hotelentwicklung auf dem südlichen Baufeld des „Laurenz Carré“ eingereicht. An dieser Stelle wird das denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Senatshotels saniert und nach den Plänen des Kölner Architekturbüros caspar.schmitzmorkramer zu einem modernen 4 Sterne Upscale Hotel umgebaut.
Als künftiger Betreiber des Hotels steht bereits seit März 2020 die Radisson Hotel Group fest. Mit dem internationalen Hotelbetreiber wurde ein Mietvertrag über 25 Jahre für das erste Radisson RED Hotel in Deutschland unterzeichnet.

Das Radisson RED Cologne wird über insgesamt 262 Zimmer verfügen, wobei 172 Zimmer im denkmalgeschützten Gebäude untergebracht werden, weitere 90 Zimmer werden in einem Neubau an der Ecke Unter Goldschmied/ Große Budengasse realisiert. Dieser Neubau ist Teil des nördlichen Baufeldes, welcher zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt wird.

In den kommenden Wochen und Monaten wird es weitere Abstimmungen unter anderem mit der Bauaufsicht, Denkmalpflege und dem Hotelbetreiber geben, um für die Projektentwicklung ein optimales Ergebnis zu generieren.
Nach Erhalt der Baugenehmigung will die GERCHGROUP unmittelbar mit den Baumaßnahmen beginnen, die Fertigstellung und Eröffnung des Hotels ist für Ende 2023 geplant.

Alexander Pauls, Chief Development Officer der GERCHGROUP, betont: „Trotz COVID-19 schaffte es das Projektteam, die Bauantragsplanung ohne zeitliche Verzögerung fertigzustellen. Eine starke Leistung! Nun hoffen wir auf eine schnelle Genehmigung, damit sich die Kräne im Domumfeld bald drehen können.“

Auch Yilmaz Yildirimlar, Area Senior Vice President, Central & Eastern Europe, Russia & Turkey, vom künftigen Betreiber des Radisson RED Cologne zeigt sich erfreut, dass die Projektentwicklung trotz der aktuellen Pandemiesituation vorangeht: „Wir haben uns gut auf den Markeneintritt von Radisson RED in Deutschland vorbereitet. Die designgeprägte Marke hebt sich deutlich von einem gewöhnlichen Hotelaufenthalt ab und wir freuen uns, nach Fertigstellung in dieser exzellenten Lage, unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!