News RSS-Feed

27.11.2020 LOGICOR Logistikhalle mit Büroanbau in Lahr ist fertiggestellt

LOGICOR, Europas größter Eigentümer und Betreiber von Logistikimmobilien, feierte gestern die Fertigstellung seiner neuen Logistikhalle in Lahr. Nach nur 7 Monaten Bauzeit geht das von GOLDBECK realisierte Projekt von der Bau- in die Nutzungsphase über. Schon ab Dezember wird der künftige Nutzer, das dänische Transport- und Logistikunternehmen DSV Solutions, den Schwarzwälder Multi-User-Standort in Betrieb nehmen.

Erst im Sommer gaben LOGICOR, DSV, GOLDBECK und der Oberbürgermeister Lahrs Markus Ibert mit dem traditionellen, virtuell veranstalteten Spatenstich den Startschuss für das ambitionierte Bauprojekt. In der Zwischenzeit sind in unmittelbarer Nähe zum Airport Lahr zwei Hallen mit je 10.000 Quadratmetern Nutzfläche, 4.400 Quadratmeter Mezzanine und ein rund 1.100 Quadratmeter großer Büroanbau entstanden. Heute kamen die Beteiligten noch einmal zur offiziellen Abnahme und symbolischen Schlüsselübergabe zusammen.

„Wir freuen uns, ein nachhaltiges Development an diesem TOP-Standort entwickelt zu haben und über die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden DSV Solutions GmbH sowie der Stadt Lahr. Die Logistikhalle wurde mit modernster Gebäudetechnik nach BREEAM-Standards „sehr gut“ gebaut “, so Thomas Hildebrand, Senior Projektleiter bei LOGICOR.

Auch Jörg Werder, zuständiger Key Account beim Generalübernehmer GOLDBECK, zeigt sich erfreut über die gute Zusammenarbeit der drei Unternehmen: „Sowohl mit LOGIGOR als auch mit DSV verbindet uns eine jahrelange, erfolgreiche Partnerschaft. In den letzten Monaten wurde einmal mehr deutlich, welche Bedeutung moderne Logistikprozesse für Gesellschaft und Wirtschaft haben. Umso mehr freuen wir uns, mit der Realisierung der insgesamt 25.500 Quadratmeter Nutzfläche die baulichen Voraussetzungen für das weitere Wachstum der Unternehmen und bessere Logistikprozesse zu schaffen.“

GOLDBECK, eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands, hat das Bauprojekt in elementierter Bauweise umgesetzt. Die Elemente, aus denen das Unternehmen Gebäude zusammensetzt, werden in eigenen Werken vorproduziert und auf der Baustelle passgenau montiert. Damit macht sich GOLDBECK weitestgehend unabhängig von äußeren Einflüssen und kann auch Großprojekte wie die Logistikhalle in Lahr in kürzester Bauzeit realisieren.

Als Mieter verfügt DSV Solutions ab jetzt über 50.500 Quadratmeter Lagerkapazität und 70.000 Stellplätze am Airport Lahr. Schon seit 2007 lagert der Logistiker am Standort technische Produkte, Konsumgüter, Lebensmittel, Verpackungen und Medizinprodukte von rund 30 Kunden. Durch die Erweiterung und die Schaffung eines Verbindungsgangs zum Bestandsgebäude kann DSV seine Lagerkapazitäten verdoppeln und macht so Platz für Neugeschäft, das ab sofort im neuen Teil des Logistikzentrums abgewickelt wird – bereits im Oktober wurde mit Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ein Bereich der Halle in Betrieb genommen. Darüber hinaus schafft das Unternehmen 80 neue Arbeitsplätze in der Region.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!