News RSS-Feed

02.12.2020 DWS und Coop entwickeln hochmoderne Logistikanlage in Schweden

DWS und Coop Logistik AB, der Logistikarm des zweitgrößten schwedischen Lebensmitteleinzelhändlers, haben gestern die Entwicklung einer hochmodernen Logistikanlage im Wert von 146 Millionen Euro angekündigt, die im Logistikpark Eskilstuna, Schweden, errichtet werden soll.

Der Erwerb dieser Projektentwicklung von Coop Logistik erfolgt im Auftrag des institutionellen offenen Immobilienfonds Europe II der DWS. Die Fertigstellung des für Coop Logistik als künftigem alleinigen Mieter maßgeschneiderten Logistikgebäudes ist für das vierte Quartal 2022 geplant.

Es ist als modernes, vollautomatisches, Ultra-Hochregallager konzipiert und soll mit einer Fläche von fast 110.000 Quadratmetern als Distributionszentrum das gesamte Coop-Ladennetz in Schweden bedienen. Mit hoch aufragenden Deckenhöhen, ausgedehnten Kühl- und Trockenlagern und 99 Docks wird das High-End-Logistikzentrum sowohl über die Straße als auch über einen direkten Bahnanschluss bedient werden können.

Die strategisch günstig am östlichen Rand des nordischen Handelsdreiecks in Eskilstuna gelegene Industriestadt hat in den letzten Jahren eine bedeutende Entwicklung erlebt. Eine Stunde von Stockholm entfernt gelegen, hat der Logistikpark aufgrund seiner ausgezeichneten Anbindung an die wichtigsten europäischen Autobahnen, Eisenbahnnetze und Flughäfen große Logistikunternehmen angezogen.

Matthias Naumann, CIO European Real Estate der DWS, sagte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Coop Logistik bei der Realisierung dieser hochmodernen Anlage. Eskilstuna hat sich dank seiner günstigen geografischen Lage und Erreichbarkeit zu einem aufstrebenden Last-Hour-Logistik-Teilmarkt entwickelt. Wir werden uns weiterhin auf Immobilien mit starken Mietern an Standorten mit Zugang zu großen Verbrauchermärkten in ganz Europa konzentrieren".

Nicoletta De Bona Bottegal, Portfoliomanagerin für den Europe II der DWS, fügte hinzu: "Diese Akquisition erhöht das Engagement des Europe II im Logistiksektor weiter, indem sie das Portfolio um ein erstklassiges Asset in Schweden ergänzt. Wir freuen uns über die kontinuierliche Entwicklung des Fonds mit dieser nunmehr neunten Akquisition. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Wachstum des Europe II durch eine Anlagestrategie, die neben dem Erreichen von Performance-Zielen für unsere Investoren auf robuste Sektoren setzt, die langfristiges Wachstum bieten".

Örjan Grandin, CEO des Verkäufers Coop Logistik AB: "Wir freuen uns sehr, die DWS bei diesem strategisch wichtigen Projekt zum Aufbau einer der größten vollautomatischen Logistikanlagen Europas an Bord zu haben. Mit der DWS haben wir einen langfristig orientierten Partner, mit dem wir die Anlage im Laufe der Zeit weiter ausbauen wollen."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!