News RSS-Feed

02.12.2020 Usedom: Baustart für das Bernsteinquartier

Fotocredit: Bonava Deutschland
Der Projektentwickler Bonava startete in dieser Woche die Bauarbeiten für ein neues Ferienquartier im Ostseebad Loddin-Kölpinsee auf Usedom. Unter dem Namen Bernsteinquartier entsteht bis 2023 ein Ensemble aus 71 Ferienwohnungen sowie 19 Ferienhäusern.

Der entsprechende Bebauungsplan stammt bereits aus dem Jahr 2000, war bislang jedoch nicht umgesetzt worden. Nun übernimmt Bonava und verleiht den Plänen neuen Schwung. „Die ersten Baugruben werden noch im Dezember ausgehoben. Bereits Ende kommenden Jahres wollen wir die ersten Wohnungen und Häuser für die Vermietung übergeben. Bis spätestens 2023 wird das gesamte Bernsteinquartier fertig sein“, beschreibt Bonava-Projektleiter Dominik Weiß den aktuellen Zeitplan.

Größere Einschränkungen durch die anhaltende Covid-19-Pandemie befürchtet der Projektleiter vorerst nicht: „Wir haben für unsere Kollegen auf den Baustellen einige Verhaltensregeln aufgestellt und richten uns dabei ganz nach den AHA+L-Empfehlungen des RKI.“ So sollen beispielsweise Fahrgemeinschaften vermieden werden, Besprechungen im Freien stattfinden und Pausenzeiten nur versetzt genutzt werden. „Wir sind froh, dass die Arbeiten auch in diesen besonderen Zeiten laufen können und gehen davon aus, dass dies weiterhin so bleibt. Die ersten Urlaubsgäste werden voraussichtlich schon Anfang 2022 einziehen können“, zeigt sich Dominik Weiß zuversichtlich.

Die geplanten Ferienwohnungen verteilen sich auf insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser und verfügen alle über einen eigenen Balkon. Die Wohnfläche der Zwei- und Dreizimmerwohnungen variiert dabei von knapp 57 bis zu 87 Quadratmetern. 19 kleinere Reihenhäuser mit jeweils rund 95 Quadratmetern Wohnfläche und einer großen Sonnenterrasse komplettieren das Ensemble. Treffpunkt der Ferienfamilien soll eine großzügig angelegte Grünanlage inmitten des Wohnquartiers werden. Pkw parken derweil in den quartierseigenen Tiefgaragen oder im Außenbereich der Häuser.

„Wir sind als Projektentwickler schon seit vielen Jahren an der Ostseeküste aktiv, aber einen solchen Nachfrageboom wie während der Sommermonate haben wir bislang noch nicht erlebt. Auch die ersten Wohnungen und Häuser im Bernsteinquartier wurden sofort mit Eröffnung des Infobüros reserviert“, verrät der Projektleiter.

Für Bonava ist das Bernsteinquartier nicht das einzige Bauvorhaben auf Usedom. Weitere Ferienhäuser und Wohnungen des deutsch-schwedischen Projektentwicklers entstehen derzeit auch in Zirchow auf der Südseite der Insel.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!