News RSS-Feed

08.12.2020 Campus Loddenheide: Erster Rohbau fertig, erste Mieter im Anflug

Fotoquelle: Landmarken AG
Nur zehn Monate nach Baubeginn könnte beim Campus Loddenheide in Münster Richtfest gefeiert werden. Doch anders als beim Spatenstich im Januar macht diesmal Corona einen Strich durch die Rechnung. So verzichten die Projektentwickler auf eine Feier, die angesichts des pünktlich fertigen Rohbaus angemessen gewesen wäre. Der moderne Bürocampus an der Kreuzung Albersloher Weg/An den Loddenbüschen wird von einem Joint Venture aus der Grimm Holding und der Landmarken AG entwickelt. Als Generalunternehmer fungiert LIST Bau aus Bielefeld.

Der Rohbau des ersten von zwei Bauabschnitten steht, der Innenausbau in dem fünfgeschossigen Bürogebäude ist in vollem Gang. Bereits im Sommer 2021 können die rund 6.000 Quadratmeter Büroflächen, die sich zur Straße An den Loddenbüschen hin ausrichten, bezogen werden. Ebenfalls fast fertiggestellt ist das Parkhaus mit 212 Stellplätzen, dessen Fassade voraussichtlich im Januar fertig verklinkert wird. Insgesamt werden in zwei Gebäudeteilen auf rund 11.600 Quadratmetern moderne Dienstleistungsflächen entstehen.

„Nach einer gewissen Zurückhaltung durch Corona in der ersten Jahreshälfte stellen wir fest, dass das Interesse an hochwertigen Büroflächen unterschiedlicher Größen stark gestiegen ist“, sagt Projektleiterin Anke Theissing von der Grimm Holding GmbH. Ihre Kollegin Jana Schendekehl von der Landmarken AG ergänzt: „Wir schaffen hier das erste Smart Office auf dem Mietmarkt für Büroimmobilien in Münster. Die modernen Arbeitswelten stellen das Wohlbefinden ihrer Nutzer in den Mittelpunkt.“ So werden sich durch integrale Gebäudeleittechnik zahlreiche Funktionen wie Heizung, Lüftung, Kühlung, Licht, Beschattung und Zutrittskontrollen intuitiv steuern und analysieren lassen. Mit einem mobilen Endgerät können die Mieter das Raumklima am Arbeitsplatz individuell anpassen. Ein ausgeklügeltes Energiemanagement hilft, Energieverbrauch und Kosten zu senken.

Ein großer Teil der Nutzer für das erste Bürogebäude steht bereits fest, zudem laufen intensive Vertragsgespräche mit weiteren Mietinteressenten. Wegen der guten Nachfrage beginnt nun auch der Bau des zweiten Abschnitts, der sich zum Albersloher Weg hin erstrecken wird. Seine Fertigstellung ist für April 2022 vorgesehen. An dem gut sichtbaren Standort werden moderne, offene Bürowelten wie auch konventionelle Zweier- und Dreierbüros sowie Ausstellungsflächen angeboten. Die Flächen sind sowohl zusammenhängend für einen Einzelmieter als auch flexibel teilbar für Multi Tenants geeignet. Für den Campus Loddenheide wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold für nachhaltiges Bauen angestrebt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!