News RSS-Feed

23.12.2020 Halbzeit in Neu-Ulm für Erweiterungsbau am ZÜBLIN-Standort

Fotograf/Quelle: Nething Generalplaner GmbH, Neu-Ulm
ZÜBLIN macht seinen Bürostandort in Neu-Ulm fit für die Zukunft: Auf dem Gelände in der Finninger Straße 66 laufen seit März 2020 die Arbeiten für einen Erweiterungsbau. Nun ist dessen Rohbau fertiggestellt. Auf das – üblicherweise zu diesem Anlass stattfindende – Richtfest muss wegen der Corona-Pandemie leider verzichtet werden.
Gründe für die rd. 8-Mio.-€-Investition in Neu-Ulm sind die sehr gute Auftragslage in der Region sowie der damit verbundene Kapazitäts- und Personalaufbau. Im Jahr 2019 wurde der Standort von einem Bereichs- zu einem Direktionsstandort umgewandelt. „Die Zeichen unserer Direktion stehen auf Wachstum – und mit dem Erweiterungsbau schaffen wir optimale Voraussetzungen dafür“, so die Direktionsleiter Markus Steck und Michael Stiegeler.

Das Bestandsgebäude wird umfangreich saniert und modernisiert, teilweise aufgestockt sowie um einen L-förmigen Anbau mit rd. 2.000 m2 erweitert. Auf drei Obergeschossen und einem Untergeschoss bietet der Erweiterungsbau Platz für 46 Büroarbeitsplätze, dringend benötigte neue Besprechungszimmer, Teeküchen und eine Cafeteria.

Neubau zeigt Möglichkeiten des Holzbaus

Der Erweiterungsbau wird in Holzskelettbauweise errichtet. Nahezu das gesamte Tragwerk und die Gebäudehülle werden aus Holz gefertigt. Diese Arbeiten übernimmt die zur ZÜBLIN-Direktion Ulm gehörende ZÜBLIN Timber GmbH, die Spezialistin für Holzingenieurbau. Markus Steck und Michael Stiegeler betonen: „Wir setzen bei unserem eigenen Bürogebäude gezielt auf den nachwachsenden Rohstoff Holz und demonstrieren damit neben der Leistungsfähigkeit des Holzingenieurbaus auch das vielfältige statische und konstruktive Potenzial von Holz als Baustoff.“ Im Vergleich zu einem entsprechenden Rohbau in reiner Stahlbetonbauweise reduzieren sich die CO2-Emissionen durch die Holzbauweise während der Bauphase um ca. ein Drittel; in der Summe werden 104 t CO2 eingespart.

Der Neubau soll im Mai 2021 bezugsfertig sein, die Gesamtfertigstellung aller Baumaßnahmen ist für Januar 2022 geplant. Neben den rd. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZÜBLIN-Direktion Ulm ist in der Finninger Straße 66 ein Team der ZÜBLIN Spezialtiefbau GmbH ansässig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!