News RSS-Feed

14.01.2021 München: GEWOFAG und Büschl sorgen für 200 bezahlbare Wohnungen

Visualisierung: 03 Architekten, München
Die GEWOFAG will neue Wege beim Neubau bezahlbaren Wohnraums in München beschreiten. In Zusammenarbeit mit der Büschl-Unternehmensgruppe sollen über 200 bezahlbare Wohnungen an der Truderinger Straße in Berg am Laim entstehen und von der GEWOFAG übernommen werden. Einen entsprechenden Vertrag haben die beiden Unternehmen kürzlich unterzeichnet.

Die GEWOFAG beabsichtigt, ein ganzes Baufeld einer größeren Büschl-Entwicklung schlüsselfertig zu übernehmen. Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, hebt die Bedeutung dieser Kooperation hervor: „Mit der Übernahme von über 200 schlüsselfertigen Wohnungen werden wir unseren Bestand an gefördertem und preisgedämpften Wohnraum erweitern ohne unsere eigenen Baukapazitäten zu belasten. Das ist ein sehr interessantes Modell, um geförderte Wohnungen frühzeitig dauerhaft zu sichern. Zukünftig werden wir solche Kooperationen verstärkt in Betracht ziehen.“ Ralf Büschl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Büschl-Unternehmensgruppe, pflichtet dem bei: „Die GEWOFAG als städtische Wohnungsbaugesellschaft ist die ideale Partnerin, wenn es um geförderten Wohnraum geht. Die Entwicklung werden wir in enger Abstimmung durchführen. Eine solche Zusammenarbeit könnte auch der Grundstein für weitere gemeinsame Projekte sein.“

Verena Dietl, Münchens Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOFAG, begrüßt diese Überlegungen: „In Aussicht sind auf einen Schlag rund 200 bezahlbare Wohnungen in attraktiver Lage, jede davon wäre ein wichtiger und erfreulicher Beitrag für ein sozialverträgliches Miteinander in der Stadt. Vor der Umsetzung muss natürlich noch der Abschluss des laufenden Bebauungsplanverfahrens abgewartet werden.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!