News RSS-Feed

22.01.2021 Procom entwickelt und realisiert für REWE neuen Markt in Hessen

Stationär einkaufen wie in der Großstadt: Zur zeitgemäßen Nahversorgung der Bevölkerung plant die Hamburger Procom Invest GmbH & Co. KG den Abriss und Neubau des REWE-Markts im hessischen Rauschenberg (Landkreis Marburg-Biedenkopf). Der Bauantrag für den einzigen örtlichen Lebensmittelanbieter wurde vom Projektentwickler bereits im Januar eingereicht, der Baustart ist für Oktober geplant. Ein langfristiger Mietvertag wurde ebenfalls bereits unterzeichnet.

Der neue REWE-Markt wird am etablierten Standort auf einem rund 11.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Bahnhofstraße entstehen. Die Bruttogeschossfläche ist mit rund 2.600 Quadratmetern geplant, die Verkaufsfläche wird sich über 1.600 Quadratmeter erstrecken. Teil des umfangreichen Angebots werden ein Getränkemarkt sowie ein Backshop sein. Den Kunden stehen künftig etwa 115 Parkplätze zur Verfügung.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Satzungsbeschluss für den erforderlichen Bebauungsplan bereits im Dezember gefasst. Der Abbruch der Gebäude soll im September beginnen. Die Fertigstellung ist für August 2022 geplant.

Während der Bauphase wird der heutige Getränkemarkt zum Supermarkt umfunktioniert, so dass der Geschäftsbetrieb weiterläuft und die örtliche Nahversorgung aufrechterhalten werden kann.

Statements der Beteiligten

Michael Emmerich, Bürgermeister Rauschenberg: „Der geplante Neubau mit der Vergrößerung des REWE-Markts bedeutet eine willkommene Stärkung unserer städtischen Infrastruktur und verleiht Rauschenberg als Wohnort zusätzliche Attraktivität. Die Sicherstellung einer wohnortnahen Lebensmittelversorgung ist für die Weiterentwicklung der Kommune und unsere Positionierung als Familienstadt von zentraler Bedeutung.“

Bastian Hämmerle, Prokurist und Projektleiter Procom Invest: „Wir freuen uns, für REWE die Rundum-Versorgung Rauschenbergs und Umgebung mit unserem zukunftsweisenden Flächenkonzept sicherstellen zu dürfen. Den Magistrat und die politischen Gremien der Stadt schätzen wir als kompetente Ansprechpartner, die unser Bauvorhaben in der aktuellen Planungsphase konstruktiv unterstützen und zügig voranbringen.“

Gisela Benner, Expansionsmanagerin REWE-Markt GmbH: „Der geplante REWE Markt in Rauschenberg wird ein moderner Vollsortimenter der neuesten Generation. Er wird sich durch seine kundenfreundliche Gestaltung, ein großes Angebot an frischen Lebensmitteln und eine ressourcenschonende Technik auszeichnen. Wir danken allen, die an dem Projekt beteiligt sind, und freuen uns bereits heute auf die Fertigstellung und Eröffnung unseres neuen Standorts.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!