News RSS-Feed

03.02.2021 IMPEC-Partner Montea entwickelt im Schiphol Logistics Park

Bild: ©MONTEA – Amazon-Standort – 2021
Montea, belgischer Partner der IMPEC-Gruppe, stellte eine 10.600 m² große Zustellstation im Schiphol Logistics Park auf einem 2,4 Hektar großen Grundstück fertig. Das Gelände wurde Ende 2019 von SADC (Schiphol Area Development Company) erworben. Darüber hinaus wird ein 2,2 Hektar großes Grundstück für Parkplätze im 2. Quartal 2021 fertiggestellt. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von ca. € 27 Millionen. Gebäude und Parkplatz wurden für 10 Jahre an Amazon Logistics vermietet und werden voraussichtlich im Sommer 2021 voll betriebsbereit sein.

Amazon Logistics unterstützt unabhängige lokale Zustellunternehmen dabei, ihr Geschäft auszubauen und die Kapazität und Flexibilität von Amazons Zustellnetzwerk zu erhöhen, um der steigenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Die Pakete werden von den bestehenden Amazon-Fulfillment- und -Sortierzentren zur Zustellstation gebracht und auf Fahrzeuge verladen, um an die Kunden ausgeliefert zu werden.
Im Sommer wird Amazon rund 200 Arbeitsplätze in der Lieferstation schaffen. Darüber hinaus werden rund 450 Fahrer, die für die unabhängigen Zustellunternehmen arbeiten, Pakete von der Zustellstation abholen und an Amazon-Kunden in den Niederlanden ausliefern.

„Seit Amazon begann, Kunden in den Niederlanden zu bedienen, beute das Unternehmen vertrauensvolle Beziehungen Spediteuren im Land auf und wird auch in Zukunft eng mit ihnen zusammenarbeiten. Um die steigende Kundennachfrage zu befriedigen und die Kapazität und Flexibilität seines Liefernetzwerks zu erhöhen, wird Amazon eine eigene Zustellstation in Rozenburg-Schiphol einrichten“, kommentiert Robert Viegers, Vice-President Amazon Logistics Deutschland, Österreich und Niederlande.

„Wir freuen uns, einem Marktführer wie Amazon helfen zu können, indem wir ihm das ideale Zustellstation am geeignetsten Standort in den Niederlanden zur Verfügung stellen. Diese sogenannte letzte Meile erweist sich in dicht besiedelten Gebieten wie Großstädten als besonders schwierig, deshalb muss die Logistikbranche genau hier weiterhin innovativ sein, mit nachhaltigen, unkonventionellen Ideen. Neben den „Big Boxes“, die wir in der Vergangenheit entwickelten, nimmt die Anzahl dieser Last-Mile-Lösungen in unserem Portfolio zu, mit kleineren Einheiten, die speziell auf die Belieferung des Endverbrauchers in einem Radius von 20 bis 30 km zugeschnitten sind“, so Hylcke Okkinga, Direktor von Montea Netherlands.

Bei dieser Transaktion wurde Amazon von CBRE BV und Eversheds Sutherland unterstützt. Drees & Sommer war vor Ort für das Baumanagement verantwortlich. Montea wurde von Industrial Real Estate Partners BV und Hemwood beraten. Aan de Stegge Twello ist der Generalunternehmer, der für den Bau des „Built-to-Suit“-Lagers verantwortlich ist, das von Pauwert Architectuur BV entworfen wurde. Die Transaktion stellt sicher, dass die Mieteinnahmen von Montea um 3% bezogen auf das Gesamtportfolio und um 8% in den Niederlanden steigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!