News RSS-Feed

12.02.2021 SEGRO betreibt CO2-neutralen Logistik- und Gewerbepark in London

Fotocredit: Segro
SEGRO hat seinen 45.000 Quadratmeter großen Logistik- und Gewerbepark „Premier Park“ in London umfassend modernisiert und so die erste im laufenden Betrieb CO2-neutrale Immobilie seines Portfolios geschaffen. Das im Jahr 2000 errichtete Objekt verfügt nun über das Nachhaltigkeitszertifikat BREAAM "Excellent" und ist eine der ersten Null-Kohlenstoff-Sanierungen eines Logistik- und Gewerbeparks, die in Großbritannien durchgeführt wurden. Diese erfolgreiche Sanierung ist ein wichtiger Meilenstein bei dem Erreichen der Nachhaltigkeitsziele von SEGRO. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2025 den unternehmenseigenen CO2-Fußabdruck um 40 Prozent reduzieren, den in seinen Immobilien gebundenen Kohlenstoff um 20 Prozent verringern und keinen Abfall für Mülldeponien erzeugen.

Bei der Revitalisierung setzte SEGRO auf Technologien, die einen neuen Standard in der Energieeffizienz setzen und zugleich das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter fördern – einschließlich antibakterieller Anstriche in den Büroräumen.
Für eine optimierte Energiebilanz bezieht das Gebäude 176 kWh Solarstrom von Photovoltaik-Paneelen, wobei überschüssiger Strom in das Netz zurückgespeist wird. Zudem wurden eine sensorgesteuerte LED-Beleuchtung und Luftwärmepumpen installiert, um den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu senken. Darüber hinaus wird für den Eigenverbrauch der Immobilie Regenwasser gesammelt.

Auf dem Gelände wurde außerdem ein sicherer Fahrradabstellraum sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert, die jeweils eine Schnellladung ermöglichen. Eine Autobatterie mit einer typischen Reichweite von mehr als 380 Kilometern kann in fünf Stunden aufgeladen werden.

Der Logistik- und Gewerbepark umfasst einen neu angelegten Waldgarten, der Sitzgelegenheiten und Ladestationen für die Arbeit im Freien bietet und die Artenvielfalt auf dem Gelände erhöht. Um die Biodiversität zu fördern wurden außerdem Insektenhotels errichtet.

Alan Holland, Geschäftsführer SEGRO Greater London sagt: „Die Sanierung im Premier Park setzt einen neuen Standard dafür, wie bestehende Logistikimmobilien und Gewerbeparks als hochmoderne, kohlenstofffreie Arbeitsflächen modernisiert werden können.“

„Durch den Einsatz von Technologien wie Photovoltaik und intuitiver LED-Beleuchtung haben wir den Energieverbrauch und die Nutzungskosten deutlich gesenkt. Darüber hinaus wird das Projekt das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessern und durch die Förderung aktiver Fortbewegung, die Unterstützung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen und die Schaffung neuer Grünflächen und Biodiversität weitere langfristige Umweltvorteile bringen.“

„Dieses Projekt hat wertvolle Erkenntnisse geliefert, die wir nun auch an anderen Standorten in London sowie in Kontinentaleuropa anwenden können – denn in der Stadt gibt es eine deutliche Nachfrage nach effizienter, nachhaltiger und zukunftssicherer Gewerbefläche.“

Premier Park befindet sich im Herzen von Park Royal, Londons größtem Gewerbepark, der derzeit über 1.700 Unternehmen mit 43.100 Mitarbeitern aufweist. Das Gelände, das über Stonebridge Park eine hervorragende Anbindung an die A406, A40 und das Londoner Schienennetz bietet, beherbergt eine vielfältige Mischung von Unternehmen wie Royal Mail, DHL, Japan Centre, Bakkovor und Brakes.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!