News RSS-Feed

26.03.2013 Schweizer Immobilien zeigen starke Rendite für 2012

Der IPD/Wüest & Partner Schweizer Immobilien Index, der heute veröffentlicht wurde, weist für 2012 einen Total Return von 6,8% aus. Das ist 1 Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Die Netto-Cashflow-Rendite liegt mit 4,4% etwas unter dem Ergebnis der letzten drei Jahre (4,6%), während die Wertänderungsrendite mit 2,3% auf dem Niveau der Vorjahre bleibt.
“Die Immobilienperformance übersteigt 2012 signifikant jene von Anleihen mit 2,3% (Swiss Bond Index), bleibt aber gegenüber der Performance von Aktien mit 18,9% (MSCI Schweiz) und Immobilienaktien mit 12,4% (W&P) zurück”, sagte Justus Vollrath, Geschäftsführer von IPD DACH.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Immobiliensektoren sind nahezu identisch mit dem Berichtsjahr 2011. Die am besten performenden Sektoren sind 2012 erneut Handels- und Wohnimmobilien, beide mit einem Total Return von 7,1%. Ein Blick auf die Gewichtung der Sektoren zeigt dabei, dass Wohnimmobilien 47% der IPD-Datenbank und somit des Gesamtwertes repräsentieren, während Handelsimmobilien mit weniger als 20% in das Ergebnis einfließen. Büroimmobilien, die insgesamt ein Drittel des Gesamtwertes ausmachen, erzielen nur einen Total Return von 6,3%.

“Trotz eines Rückgangs der Performance in 2012 zeigte der Schweizer Immobilienmarkt über die vergangenen 10 Jahre eine bemerkenswerte Robustheit. Der annualisierte Total Return liegt bei 6,1% pa. Dies ist hauptsächlich auf die stabile Netto-Cashflow-Rendite von 4,8% pa zurückzuführen”, sagte Nassos Manginas, Geschäftsführer von IPD DACH. “Inflationsbereinigt bieten Immobilien als Anlageklasse eine solide Performance.”

Vollrath fügte hinzu, “Allerdings hat der konstante Anstieg der Kapitalwerte Einfluss auf die Netto-Cashflow-Rendite, welche 2012 in den stark performenden Sektoren weiter gesunken ist. Dadurch wird die Suche nach Immobilien, welche eine hohe Netto-Cashflow-Rendite abwerfen, im Schweizer Markt zunehmend schwieriger. Im Vergleich zu den übrigen europäischen Ländern, für die IPD bislang Daten veröffentlicht hat, erzielte der Schweizer Markt in 2012 den höchsten Total Return.”

Der IPD/Wüest & Partner Schweizer Immobilien Index basiert auf über 4.000 Immobilien, die zum Jahresende 2012 einen aggregierten Verkehrswert von knapp 73 Mrd. Schweizer Franken aufweisen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!