News RSS-Feed

27.03.2013 Investorengesellschaft erwirbt rund 9.300 m² Grundstück in Bonn

Es ist einer der schönsten Bezirke Bonns: Das Villenviertel im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Geprägt von repräsentativen Stadthäusern der Jahrhundertwende, ist das Viertel Vorzeige-Adresse und beliebte Wohngegend. Während Bonns Zeit als Bundeshauptstadt wurden viele der Villen als Botschaftsgebäude oder Hauptsitz von Organisationen und Interessenverbänden genutzt und beherbergen heute noch Konsulate und Außenstellen. In der aufgelockerten Bebauung des Viertels finden sich daneben einige Gewerbeimmobilien mit Büronutzung.

Eine Investorengesellschaft, bestehend aus den beiden Kölner Unternehmen PARETO GmbH und Art Invest Real Estate GmbH & Co. KG sowie der Düsseldorfer DIE WOHNKOMPANIE NRW GmbH, hat hier einen Gebäudekomplex nebst Grundstück an der Wielandstraße erworben. Der S-förmige Komplex, dessen verschiedene Abschnitte zwischen 1951 und 1974 gebaut wurden und sich über eine parkähnliche Grünfläche verteilen, liegt weniger als 300 Meter Luftlinie vom Rhein entfernt auf einem gut 9.300 Quadratmeter großen Grundstück um Wielandstraße / Mirbachstraße / Kronprinzenstraße.

In dem Ensemble hat die Deutsche Post IT Services GmbH ihren Sitz und nutzt die rund 9.800 Quadratmeter der dortigen Gewerbeflächen komplett. PARETO, Art-Invest und DIE WOHNKOMPANIE haben das Gelände von der KfW-Bankgengruppe erworben, die vor der Nutzung durch die Post IT Services dort ihre Niederlassung Bonn untergebracht hatte.

Auf Spekulationen über die weitere Nutzung möchten sich die Projektpartner zum jetzigen Zeitpunkt nicht einlassen. „Es existiert ein langfristiger Mietvertrag, und wir werden in aller Ruhe mit dem derzeitigen Mieter und der Stadt Bonn über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung dieses Areals sprechen", sagt Gerd Kropmann, Geschäftsführer DIE WOHNKOMPANIE im Namen der Projektgesellschaft.

Die PARETO, Projektentwickler der Kreissparkasse Köln, hat in Bonn bereits das Rheinwerk auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik in Bonn-Beuel realisiert. Auch die Partnerschaft von Art-Invest und PARETO ist in Bonn geübt und preisgekrönt: für das Objekt "brandtelf", das die beiden Unternehmen gemeinsam an der Museumsmeile realisierten, gab es 2012 die renommierte Auszeichnung "Immobilienmanager-Award".


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!