News RSS-Feed

05.04.2013 CG Gruppe kauft Baugrundstück für geplante 14.000 m² BGF in Berlin

Die Immobilienprofis des Berliner Maklerhauses Winters & Hirsch haben eines der letzten verbleibenden Entwicklungsgrundstücke im Samariterviertel (Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain) erfolgreich an die CG Deutsche Wohnen GbR, einem Unternehmen der Christoph Gröner Gruppe mit Sitz in Leipzig und Berlin vermittelt.

Verkäufer des Grundstücks Rigaer Str. 71-73a ist die Erbengemeinschaft Beiser aus Israel und Großbritannien, die das Grundstück im Jahre 1998 nach dem Vermögensgesetz restituiert bekommen hatte.

Das ca. 5.150 m² große Grundstück nahe Bänschstraße, Samariterplatz und Frankfurter Allee ist derzeit noch mit einer Reihe abrissfähiger Gebäude mit bis zu 4 Geschossen bebaut. Unter dem Projektnamen Sama-Riga plant die CG Gruppe den teilweisen Abriss und Neubau einer hochwertigen Wohnanlage mit Gewerbeflächen. Die Integrierung eines Teils der Bestandsgebäude in das neue Ensemble ist für den Projektentwickler ein wichtiger Aspekt der Gesamtentwicklung des Grundstücks. Das geplante Neubauprojekt sieht eine Bruttogeschoss-fläche von rd. 14.000 m² vor.

Das Grundstück war ursprünglich Standort einer Brauerei, deren noch vorhandene Elemente teilweise stilistisch in den Neubau integriert werden sollen.

Der Geschäftsführer von Winters & Hirsch, Philipp C. Tabert, sieht diese jüngste Transaktion ganz im Zeichen der andauernden positiven Entwicklung des Samariterviertels, dessen Altbausubstanz in den letzten 15 Jahren weitestgehend saniert wurde und nun durch exklusive Neubauten nach und nach aufgewertet wird. Philipp C. Tabert: "Das Samariterviertel erlebt aktuell die dynamischste Quartiersentwicklung bei Neubauprojekten in der deutschen Hauptstadt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Friedrichshain nach wie vor ungebrochen hoch ist und auch in Zukunft auf einem hohen Niveau bleiben wird."

Winters & Hirsch war von der Erbengemeinschaft mit der Vermarktung des Grundstücks beauftragt worden, und hat auch den Käufer beratend und vermittelnd bei dieser Transaktion begleitet.

Die Verkäufer und die Testamentsvollstrecker der Erbengemeinschaft wurden durch die Berliner Anwaltskanzlei von Trott zu Solz Lammek vertreten.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!