News RSS-Feed

09.04.2013 EHL Immobilien betreut Portfolioverkauf von Warburg - Henderson Fonds

EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, wurde mit dem Verkauf des Portfolios des offenen Immobilien-Spezialfonds Österreich Fonds Nr. 1 der in Deutschland ansässigen Investmentgesellschaft Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, beauftragt. Der institutionelle Fonds wurde im Dezember 2002 aufgelegt und befindet sich in seiner planmäßigen Desinvestitionsphase. Von den insgesamt 13 Bestandsimmobilien wurden bereits drei veräußert. Aktuell umfaßt der Österreich Fonds Nr. 1 noch zehn Objekte mit einem Gesamtwert von rund 220 Millionen Euro.

„Das Portfolio ist nicht nur aufgrund seiner diversifizierten Struktur im Hinblick auf die Lage und Art der Immobilien sehr interessant“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. „Auch die Attraktivität der einzelnen Immobilien bei Mieterstruktur und -bonität sowie Vermietungsstand und langfristigem Wertsteigerungspotenzial sind auf dem Markt derzeitig einzigartig.“ Die insgesamt rund 110.000 Quadratmeter Mietflächen verteilen sich zu gut 80 Prozent auf Einzelhandelsobjekte in Wien und den Bundesländern sowie zu 20 Prozent auf Büroimmobilien in Wien und Umgebung. Geplant werde der Verkauf des gesamten Portfolios, wobei auch der Abverkauf von kleineren (Teil-)Paketen oder Einzelimmobilien denkbar wäre.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!