News RSS-Feed

09.04.2013 EB GROUP erweitert Bürobestand in Berlin-Mitte

Die EB GROUP erweitert ihren Objektbestand an Bürogebäuden: Die Berliner Unternehmensgruppe übernahm zu Anfang April den Bürokomplex Johannishof in Berlin-Mitte. Das rund 10.300 qm große Objekt wurde mit einer Investition von 22 Mio. Euro erworben. Verkäufer war die SEB Immobilien-Investment GmbH, vermittelt wurde das Objekt durch Angermann Berlin.

Der Johannishof wurde um 1908 als Zigarettenfabrik errichtet. Die für Industriebauten der Jahrhundertwende typische Stahl-Skelett-Bauweise ist bis heute markantes Merkmal des Objektes. Das sechsstöckige Gebäude verfügt über großzügige, lichtdurchflutete Loftflächen sowie Penthouse-Büros mit Terrasse. Den Mittelpunkt bildet ein 425 qm großes glasüberdachtes Atrium. 2001 wurde das gesamte Gebäude umfassend saniert und modernisiert.

Das Objekt ist zu 93% an das Internet-Unternehmen Rocket Internet GmbH vermietet, das als Investor Internet-Startups wie Zalando unterstützt. Zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sind derzeit vakant: Eine Einheit zur Nutzung als Bürofläche sowie eine Einheit für Gastronomiebetrieb. In direkter Nachbarschaft zur Friedrichstraße und der Oranienburger Straße gelegen, profitieren die Mieter von der verkehrsgünstigen Lage im Berliner Szenebezirk Mitte: Vis- à -vis vom Johannishof liegt der Friedrichstadtpalast, angrenzend befindet sich das Kunsthaus Tacheles.

„Durch den Erwerb des Johannishofs konnten wir nicht nur unseren Bestand im Premium-Bürosegment weiter ausbauen, sondern vor allem unseren Fokus auf das Zentrum West und Ost festigen“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP. „Da für zahlreiche Unternehmen aber nicht nur eine Top-Lage ausschlaggebend ist, legen wir hohen Wert auf Immobilien mit besonderer Geschichte und unverwechselbarer Architektur. Ein Großteil unserer Gewerbeimmobilien eignet sich besonders gut für Startups, IT-Firmen oder Unternehmen aus einer kreativen Branche.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!