News RSS-Feed

09.04.2013 Ziegert will Eigentumswohnungen in Berlin zum Volksprodukt machen

Eigentumswohnungen in Berlin erfreuen sich auch in diesem Jahr wachsender Beliebtheit. Das spüren auch die örtlichen Maklerunternehmen. So hat die Ziegert ‒ Bank- und Immobilienconsulting GmbH im ersten Quartal 272 Wohnungen mit einem Gesamtvolumen von 70,3 Millionen Euro verkauft. „Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Umsatzplus von elf Prozent“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. Vor einem Jahr habe allerdings die Anhebung der Grunderwerbsteuer in Berlin für einen Sondereffekt gesorgt. Ende März 2012 sei die Zahl der Beurkundungen sprunghaft gestiegen. Heute schreibe sich ein Trend fort. Seit dem dritten Quartal 2012 verzeichnet Ziegert Umsätze von über 60 Millionen Euro, wobei im Schlussquartal des vergangenen Jahres mit 81,4 Millionen Euro ein Rekordergebnis erzielt wurde.

Bei Berlins größtem Vertrieb von Eigentumswohnungen geht man davon aus, dass Kaufinteresse und Umsätze auch in diesem Jahr weiter wachsen werden. „Wir haben einige größere Projekte in Vorbereitung und unsere personellen Kapazitäten deutlich aufgestockt“, berichtet Ziegert und blickt dabei weit über seine aktuellen Geschäftszahlen hinaus. „Unser Ziel ist, die Eigentumswohnung in Berlin sukzessive zu einem Volksprodukt zu entwickeln.“ Dafür müsse beispielsweise Mietern der Kauf ihrer Wohnungen durch günstige Finanzierungen erleichtert werden.

Der Unternehmer hat prominente Unterstützer für sein Vorhaben gefunden. Seit Anfang April gibt es einen Unternehmensbeirat, dem die ehemaligen Bundesminister Hans Diedrich Genscher und Otto Schily sowie die frühere Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung in Berlin-Mitte Dorothee Dubrau angehören. Mit seinem Beirat will Ziegert in den kommenden Monaten sowohl die Politik als auch bisherige Mieter für das Thema Eigentumsbildung in Berlin sensibilisieren. „Wer im Eigentum lebt, muss sich nicht vor Verdrängung fürchten und trägt zur Stabilisierung der Quartiere bei“, erläutert Dorothee Dubrau ihr Engagement. „Um die Segregationsprozesse im Stadtgebiet zu verlangsamen und dauerhaft lebenswerte Kieze zu schaffen, sollte die Politik sowohl über finanzierbare Mieten als auch das Thema Eigentumsbildung nachdenken.“

Die Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH ist das führende Vertriebsunternehmen für Eigentumswohnungen in Berlin. 2012 wurden insgesamt 1.000 Wohnungen mit einem Gesamtvolumen von 260 Mio. Euro verkauft. Ziegert ist als Berater sowohl für Bauträger und Wohnungsverkäufer als auch für Endkunden tätig. Das 1985 gegründete Unternehmen unterstützt beispielsweise Bauträger bei der Planung von Grundrissen und Wohnungsausstattungen. Ein in allen Phasen strukturierter Verkaufsprozess ist die Grundlage für kurze Veräußerungszeiträume und eine hohe Kundenzufriedenheit. Bei Neubauten ist der Vertrieb in der Regel noch vor der Fertigstellung des Rohbaus abgeschlossen. Ziegert bietet überdies auch eine Finanzierungsberatung für Wohnungskäufer an. 2012 wurden Darlehen mit einem Volumen von insgesamt 120 Mio. Euro vermittelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!