News RSS-Feed

10.04.2013 Ehemaliges InterContinental Hotel Hamburg an Kühne verkauft

Die Jones Lang LaSalle Hotels & Hospitality Group hat den Verkauf des InterContinental Hotels in Hamburg erfolgreich begleitet. Nach der Insolvenz der früheren Eigentümerin des 280-Zimmer-Hotels, der schweizerischen Grod Hotel GmbH, im Herbst letzten Jahres, hat Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR, als Insolvenzverwalter die Geschäfte übernommen und die Hotels & Hospitality Group von Jones Lang LaSalle exklusiv mit dem Verkauf des zum 1. Februar 2013 geschlossenen Hauses beauftragt.

Für den ehemaligen 5-Sterne-Betrieb an der Außenalster konnten innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von potentiellen nationalen und internationalen Interessenten identifiziert werden. Anfang März wurde nach einem strukturierten Bieterverfahren und lediglich drei Monaten Prozesszeit der Kaufvertrag mit der Firma Kühne Immobilia GmbH, eine hundertprozentige deutsche Tochter der Kühne Holding AG, beurkundet. Das Gebäude soll umfangreich revitalisiert und auch in Zukunft wieder als Hotel genutzt werden.

Nach der Transaktion des Fairmont "Hotel Vier Jahreszeiten" im Januar, ebenfalls von Jones Lang LaSalle begleitet, war das InterContinental das zweite Haus in der Hansestadt, das in diesem Jahr den Eigentümer wechselte. Ein klares Zeichen hoher Attraktivität des Investitionsstandortes Hamburg.

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat die Kühne Holding AG bei der Übernahme des insolventen Hotels InterContinental in Hamburg beraten. Die Gesellschaft des Unternehmers Klaus-Michael Kühne erwirbt über ihre hundertprozentige Tochter Kühne Immobilia GmbH neben der Immobilie auch das Erbbaurecht.

Der Übernahme vorausgegangen war ein strukturiertes Bieterverfahren, an dem sich rund zehn Kaufinteressenten beteiligt hatten und aus dem die Kühne Immobilia GmbH erfolgreich hervorging. Der Käufer erachtet es im Interesse der Hamburger Hotellerie als wünschenswert, den Traditionsstandort an der Fontenay zu erhalten und unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten der Immobilie zu untersuchen.

Das InterContinental Hotel an der Hamburger Außenalster hatte Ende 2012 Antrag auf Sekundärinsolvenzverfahren stellen müssen, nachdem zunächst ein Schweizer Insolvenzverfahren über das Vermögen der Muttergesellschaft Grod Hotel GmbH (Schweiz) Niederlassung Deutschland eröffnet wurde. Mit der Kühne Immobilia GmbH erhielt nun ein Unternehmen den Zuschlag, welches im Rahmen des Bieterverfahrens die nachhaltigste Perspektive für den traditionsreichen Hotelstandort in der Hansestadt verspricht.

Zum Team von DLA Piper gehörten neben dem federführenden Partner Mike Danielewsky (Restructuring, Frankfurt) Counsel Dr. Fabian Hinrichs (Real Estate, Frankfurt) sowie Senior Associate Dr. Falko Tappen (Steuerrecht, Frankfurt).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!