News RSS-Feed

10.04.2013 berlinovo setzt Wohnungssanierungsprojekt in Wolfsburg aus

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH hat sich entschieden, das Teilrückbau- und -sanierungsprojekt in der Dessauer Straße 14 - 34 in Wolfsburg Westhagen nicht weiter fortzuführen. Dies teilte die Geschäftsführung nach der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung liegt in der strategischen Neuausrichtung der berlinovo im Zuge der mit dem Land Berlin Ende 2012 vereinbarten Neuordnung der Rechtsbeziehungen. Danach wird sich die berlinovo mittelfristig auf die Bewirtschaftung von Wohnungsbeständen in Berlin und Brandenburg sowie Gewerbeimmobilien ausgewählter Assetklassen konzentrieren.

Vor dem Hintergrund dieser grundlegenden Strategieänderung sowie zwischenzeitlich eingetretenen Kostensteigerungen ist das Teilrückbau- und -sanierungsprojekt für die berlinovo wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Mit dem Wegfall einer langfristigen Be-standhaltungsperspektive für das Objekt ist die Rentierlichkeit des Millionenprojektes selbst unter Berücksichtigung der insbesondere von der Stadt Wolfsburg und dem Land Niedersachsen bereit gestellten öffentlichen Fördermittel nicht länger gegeben.
Die Geschäftsführung der berlinovo wurde vom Aufsichtsrat beauftragt, einen kurzfristigen Verkauf des Objektes zu prüfen, vorsorglich alternative, kostengünstigere Teilsanierungsoptionen in Betracht zu ziehen und dem Aufsichtsrat in einer seiner nächsten Sitzungen über die Ergebnisse zu berichten.

berlinovo hat die Stadt Wolfsburg sowie die Vertreter der Mieterinnen und Mieter über die getroffenen Entscheidungen informiert und bedauert, dass damit verständliche, aber mit Blick auf die wirtschaftliche Verantwortung des Unternehmens unvermeidliche Ent-täuschungen entstanden sind.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!