News RSS-Feed

10.04.2013 PDI erhält Baugenehmigung für Projekt Louis am Park in Frankfurt

Die Düsseldorfer PDI Property Development Investors GmbH hat am Dienstag dieser Woche die Baugenehmigung für das Wohn- und Geschäftshaus „Louis am Park“ in Frankfurt erhalten. Mit dem Baugrubenverbau wurde bereits im März dieses Jahres begonnen, mit den weiteren Baumaßnahmen kann nun Mitte des Jahres gestartet werden.

Das Grundstück liegt im Frankfurter Stadtteil Gallus, an der Kleyerstraße. Es ist Teil des aus der Insolvenz der Unternehmensgruppe Roland Ernst und der Philipp Holzmann AG stammenden Gesamtareals direkt neben den Adlerwerken. Das Areal wurde zu Beginn des Jahres 2011 von PDI erworben und in enger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt für insgesamt vier Baufelder entwickelt. In diesem Zusammenhang erwartet PDI für das benachbarte Mietwohnungsbauprojekt „Harry`s Lofts & Houses“ die Baugenehmigung ebenfalls zeitnah.

Auf dem ca. 4.000 m² großen Grundstück für das Projekt „Louis am Park“ wird ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit einer oberirdischen Bruttogeschossfläche von rund 12.800 m² entstehen. Nach den Plänen des Architekturbüros HPP Hentrich-Petschnigg & Partner sieht das Gesamtkonzept 108 hochwertige Mietwohnungen auf 5-7 Geschossen sowie eine Kindertagesstätte im Erdgeschoss vor. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2014 vorgesehen.

Für die Kita-Fläche wurde bereits ein Mietvertrag über 10 Jahre mit der AWO als Betreiber abgeschlossen. Die Kita wird auf einer Fläche von rund 900 m² realisiert, in der Einrichtung können ca. 90 Kinder betreut werden.

Die Mietwohnungen werden rund 9.240 m² Wohnfläche umfassen und beinhalten unterschiedliche Wohnungstypen wie Townhouses, marktkonforme Geschosswohnungen sowie Premium Dachgeschosswohnungen. Die 1-4 Zimmer-Wohnungen variieren in der Größe zwischen 45 und 130 m². Der Vermietungsstart für die Wohnungen wird im Laufe des ersten Halbjahres 2014 erfolgen.

Die 1-geschossige Tiefgarage bietet unter anderem ausreichend Stellplätze für die Mieter.

Das Investitionsvolumen liegt bei rund 33 Mio. Euro, die Finanzierung des Gesamtprojektes ist gesichert. Das Gebäude wird nach Fertigstellung global veräußert.

Das Gesamtkonzept der „Adler Quartiere“ umfasst 4 Baufelder. Das Baufeld III wurde im Februar 2013 an die Firma Realconcept veräußert. Bereits im November letzten Jahres kaufte die Firma Bauwens das Baufeld IV. Beide Käufer planen Eigentumswohnungen auf den jeweiligen Grundstücken.

Insgesamt investiert der Düsseldorfer Projektentwickler aktuell über 200 Mio. Euro in der Mainmetropole und dürfte damit zu den größten Immobilienentwicklern im freifinanzierten Mietwohnungsbau vor Ort zählen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!