News RSS-Feed

15.04.2013 HAMBORNER REIT kauft Büro-/Einzelhandelsimmobilie in Bayreuth

Die HAMBORNER REIT AG hat einen Kaufvertrag für ein gemischt genutztes Büro- und Einzelhandelsobjekt in Bayreuth unterzeichnet. Der Standort an der Spinnereistraße überzeugt durch seine verkehrsgünstige Lage und Nähe zum Stadtzentrum und gehört zu den Top-Bürostandorten in Bayreuth.

Das Ankaufsobjekt umfasst zwei direkt gegenüberliegende Gebäudekörper mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.500 Quadratmetern. Die in 2009 errichteten Gebäude sind zu rund 84% an Büronutzer und Ärzte vermietet, der Anteil Einzelhandel beträgt rund 16 Prozent. Ankermieter sind dabei u.a. das Jobcenter Bayreuth, der Anbieter für Labordiagnostik Synlab Weiden, das Schuhcenter Siemes und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Die jährlichen Mieteinnahmen des Objekts liegen bei rund 1,4 Millionen Euro, die gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge beträgt rund 7 Jahre.

Verkäufer der Immobilie ist eine private Objektgesellschaft aus Pöcking, als Makler war Colliers tätig. Der Kaufpreis beträgt rund 19 Millionen Euro und die Bruttoanfangsrendite liegt bei 7,15 Prozent. Der Besitzübergang ist noch für das erste Halbjahr geplant.

Nach den Besitzübergängen der Objekte in München und Berlin verfügt die HAMBORNER REIT AG derzeit über ein Portfolio von 71 Immobilien an 53 Standorten in einem Gesamtwert von rund 655 Millionen Euro. Mit den bereits unterzeichneten Verträgen für ein Objekt in Hamburg und nun auch die Immobilie Bayreuth wird sich der Portfoliowert in den nächsten Monaten um weitere 36 Millionen Euro erhöhen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!