News RSS-Feed

17.04.2013 wph Wohnbau kauft Wohnbaugrundstück in Hamburg von Quantum/AIG

Die wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg hat ein Grundstück mit einer Baugenehmigung für 85 Wohneinheiten auf einer Teilfläche des ehemals als Güterbahnhof genutzten Geländes östlich des Stadtparks erworben. Verkäuferin ist ein Joint Venture von Quantum und AIG, das die Entwicklung des ca. 50.000 Quadratmeter großen Gesamtareals vorantreibt. Das circa 4.500 Quadratmeter große Grundstück liegt vis-a-vis des Stadtparks und bietet Platz für einen viergeschossigen Gebäuderiegel plus Staffelgeschoß, durch den das neu entstehende „Stadtpark Quartier“ zusätzlich an Attraktivität gewinnt.

Damit möglichst viele die Vorzüge urbanen Wohnens genießen können, sind die Wohnungsgrößen so gewählt, dass ein ausgewogener Bewohner-Mix aus Jung und Alt, Familien und Singles entstehen kann. Das „ambiente“ besteht aus 85 attraktiven Stadtwohnungen mit Wohnflächen zwischen 57 bis 120 Quadratmetern. Nahezu alle Einheiten verfügen über eine zeitlose und komfortable Ausstattung sowie Balkon, Loggia, Terrasse oder Dachterrasse mit Blick in den begrünten Innenhof oder direkt Richtung Stadtpark. Ein nachhaltiges Energiekonzept nach den Maßgabe der Energieeinsparverordnung im Standard KfW-Effizienzhaus 70 sorgt für moderate Energiekosten. 76 Tiefgaragen-Stellplätze sorgen für ausreichend Parkmöglichkeiten.

Die zentrale Lage in Winterhude ermöglicht „Wohnen mit kurzen Wegen“: Ein vielfältiges Nahversorgungsangebot stellt schnelle Einkäufe für den täglichen Bedarf sicher, ausgedehnte Shoppingtouren in Winterhude selbst oder den angrenzenden Stadtteilen Uhlenhorst und Eppendorf können bequem zu Fuß, per Rad oder S-Bahn unternommen werden. Zudem liegt die Hamburger Innenstadt nur wenige Fahrminuten entfernt. Für Simon Vollmer, Geschäftsführer der wph Wohnbau, ist das Wohnbauprojekt ein weiterer Beweis für eine gelungene Nachverdichtung auf einer vorherigen Konversionsfläche: „Die hier geschaffene Wohnqualität zeigt erneut, welche hervorragenden Möglichkeiten innerstädtische Brachflächen für die Entwicklung von zeitgemäßem Wohnraum bieten.“

Die Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft hat bereits eine Vielzahl ehemaliger Konversionsflächen bzw. Baulücken für Wohnungsbau reaktiviert, so zuletzt geschehen bei den „Wandsbeker Höfen“ und beim „AQUAMARIN“ an der Elbmeile.

Der Vertriebsstart der ersten 45 Eigentumswohnungen hat Anfang April durch ICON IMMOBILIEN begonnen. Oliver Seitner, Geschäftsführer des auf die ganzheitliche Vermarktung von Neubau-Immobilien spezialisierten Immobilien-Dienstleisters, rechnet mit großer Resonanz:

„Sowohl die zentrale Lage als auch die vielseitigen Grundrissvarianten sind für unterschiedliche Kaufinteressenten attraktiv, da sie sowohl den Wünschen von Einzelpersonen entsprechen als auch den Anforderungen von Familien mit Kindern gerecht werden. Wir erwarten daher eine hohe Nachfrage und zügige Vermarktung.“

Der Baubeginn ist für Mitte 2013 angesetzt. Die Fertigstellung des gesamten Areals erfolgt voraussichtlich Ende 2014/Anfang 2015.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!