News RSS-Feed

17.04.2013 Einkaufszentrum K in Lautern kann gebaut werden – Baustart im Juni

Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hat heute die Normkontrollanträge gegen die Stadt Kaiserslautern abgewiesen. Damit kann das von der ECE geplante Einkaufszentrum „K in Lautern“ gebaut werden. Beim Oberlandesgericht Koblenz waren sieben Normkontrollanträge gegen das Bebauungsplanverfahren eingereicht worden, um den Bebauungsplan für unwirksam erklären zu lassen. Bei sechs abgewiesenen Klägern handelt es sich um Privatpersonen, die Eigentümer von Immobilien im Umfeld des Bebauungsplanes sind. Ein abgewiesener Kläger ist eine Immobiliengesellschaft.

„Das Oberverwaltungsgericht ist unserer Rechtsauffassung gefolgt, dass das Bauleitverfahren korrekt durchgeführt wurde“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute zum verkündeten Urteil des Oberverwaltungsgerichts Koblenz in den Normenkontrollverfahren gegen die Stadt Kaiserslautern. „Damit hat unser Bebauungsplan, so wie er Ende Februar 2012 vom Stadtrat beschlossen wurde, Bestand und wir können mit dem Projekt ‚K in Lautern‘ starten“, freut sich der Rathauschef. „Die Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Bauleitplanungen sprechen für sich", so der Oberbürgermeister, der in diesem Zusammenhang auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus für ihre gewissenhafte Arbeit dankte. „Sie haben einen guten Job gemacht, was im Übrigen auch durch das Urteil des Oberlandesgerichts bestätigt wurde.“

„Wir freuen uns über die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Koblenz“, kommentierte ECE-Projektleiter Arne Nachtigahl das Urteil. „Die breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern will das ‚K in Lautern‘. Das wissen wir seit dem Bürgerentscheid im Oktober 2011, bei dem sich eine 2/3-Mehrheit für das Projekt ausgesprochen hatte. Nun haben wir endlich Rechtssicherheit und können Anfang Juni 2013 mit dem Bau der Einkaufsgalerie starten.“

Die Eröffnung des ‚K in Lautern‘ mit 20.900 m² Verkaufsfläche und ca. 100 Geschäften ist für das Frühjahr 2015 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!