News RSS-Feed

18.04.2013 HOCHTIEF und KÖLBL KRUSE entwickeln Großprojekt am Dortmunder U

Auf dem Gelände der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei werden HOCHTIEF Solutions und der Essener Projektentwickler KÖLBL KRUSE für die Stadt Dortmund zwei Berufskollegs, ein Kreativzentrum sowie eine öffentliche Parkgarage entwickeln. Das Projekt wird nach dem prämierten Entwurf und den Plänen des Dortmunder Büros Gerber Architekten von Zechbau errichtet. Die Bauarbeiten sollen im Oktober 2013 beginnen und Ende 2015 abgeschlossen werden. Die entsprechenden Vertragsunterlagen wurden am 11. April 2013 unterzeichnet.

Die Stadt beabsichtigt, das Robert-Bosch-Berufskolleg und das Robert-Schumann-Berufskolleg mit insgesamt rund 6.000 Schülern auf das historische Gelände im Zentrum der Stadt zu verlegen. Darüber hinaus werden in unmittelbarer Nachbarschaft zum bekannten U-Turm ein Kreativwirtschaftliches Zentrum mit rund 4.000 Quadratmetern Fläche sowie ein öffentliches Parkhaus mit 500 Stellplätzen entstehen. Mit diesem Projekt wird die Entwicklung des ehemaligen Geländes der Dortmunder Union Brauerei an der Brinkhoffstraße fortgeführt und ein weiterer Baustein zur Entwicklung des Stadtzentrums realisiert.

Das Konzept sieht eine campusartige Gruppierung der Gebäude um einen zentralen Innenhof vor. Insgesamt entstehen zirka 52.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Hierbei wird der städtebauliche Ansatz aus dem Bereich des U-Turms aufgenommen und fortgeführt.

Die Realisierung des Projektes erfolgt im Rahmen eines Joint Ventures von HOCHTIEF PPP Solutions, HOCHTIEF Projektentwicklung und KÖLBL KRUSE. Die Anmietung der Berufskollegs von Seiten der Stadt erfolgt mit einer Laufzeit von 25 Jahren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!