News RSS-Feed

24.04.2013 Climate-KIC-Fördergeld für Konsortium unter Leitung von Knight Frank

Ein europäisches Experten-Konsortium unter der Führung der internationalen Immobilienberatung Knight Frank LLP hat ein Fördergeld in Höhe von 200.000 Euro der Wissens- und Innovations-Gemeinschaft Climate-KIC erhalten. Das Themenfeld Klimawandel – Anpassung und Innovation (Climate-KIC) ist eines der drei Wissens- und Innovations-Gemeinschaften, die das Europäische Technologieinstitut (EIT) fördert.

Das Geld ist dafür bestimmt, einen europäischen Index für Zertifikate der Energie-Performance, den sogenannten EPC-Index, und ein analytisches Tool zu entwickeln. Das Projekt heißt EEPPA – European Energy Performance of Properties Analysis. Bislang hat noch keine Organisation einen Index veröffentlicht beziehungsweise ein Tool entwickelt, mit dem europaweit die Energieperformance von Gebäuden gemessen werden kann, beziehungsweise die Transparenz gesteigert und das Knowhow geliefert wird, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu reduzieren.

EEPPA ist eine große Herausforderung, denn das Projekt ist mit enormem Koordinationsaufwand mit den EU-Mitgliedsstaaten und nationalen Regulatoren verbunden. In einigen Jahren wird es ein wichtiges Tool für Entscheidungsträger und die Immobilienwirtschaft sein.

„Energieineffiziente Gebäude sind eine der größten Quellen für Treibhausgasemissionen“, kommentiert Richard Templer, Director von Climate-KIC in Großbritannien. „Wir freuen uns sehr, in diesem Gebiet mit einem von Europas größten Immobilienberatern zu arbeiten, um diese Lücke zu schließen. Ein neuer, europaweiter Index für die Energieperformance von Immobilien wird einen Boden bereiten, auf dem Innovationen im Energiebereich gedeihen können.“

„Wir freuen uns über das Fördergeld von Climate-KIC und auf die Aufgabe, das Konsortium mit beeindruckenden Partnern aus Europa zu führen“, sagt David Goatman, Partner und Head of Sustainability Consultancy bei Knight Frank. „Wir sind davon überzeugt, dass der europäische EPC-Index sowie die zugehörigen Daten eine wichtige Quelle für Investoren und Entscheidungsträger sein werden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!