News RSS-Feed

01.05.2013 Im Frankfurter Europaviertel entsteht ein weiteres Freizeitziel

Mitten im Frankfurter Europaviertel haben die Arbeiten für die so genannte "Urban Lounge" begonnen. Der erste Spatenstich für das dreiflügelige Bauwerk mit Holzfassade und einem 14 m hohen Aussichtsturm ist gesetzt. Quartiersentwickler Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG (Aurelis), verantwortlich für das westliche Europaviertel, lässt das von Franken Architekten entworfene zweistöckige Gebäude als multifunktionalen Raum errichten: als Aussichtsplattform, Info- und Anlaufstelle für das Europaviertel, Restaurant, Veranstaltungsort sowie Sonnenterrasse zugleich.

Thaddäus Zajac, Geschäftsführer der Aurelis, erläutert die Idee dahinter: "Schon jetzt ist der Europagarten ein beliebter Treffpunkt. Die Menschen aus dem Europaviertel und benachbarten Stadtteilen und auch Messebesucher kommen her, um den Park zu genießen oder Minigolf zu spielen. Wir möchten ihnen noch mehr bieten: Ein Angebot wie unsere Urban Lounge, die wir als eine Art zeitgemäßer Laube gestalten werden, hat es so in Frankfurt noch nicht gegeben. Mitten in der Stadt können die Lounge-Gäste im Grünen feiern, tagen oder einfach nur innehalten und die Skyline bewundern. Gleichzeitig nehmen sie unmittelbar teil an einer der größten Entwicklungen der Stadt." Aurelis sei es wichtig, so Zajac, dass sich die Menschen mit dem Europaviertel identifizieren könnten und sich dort wohl fühlten - noch bevor alles fertiggestellt sei. "Die Entwicklung geht rasant voran. Die ersten Wohnungen am Park sind bezogen, und mit dem blvd Mitte entsteht eine neue Wohn-, Büro- und Geschäftslage - künftig können sich alle an diesem Ort darüber informieren, was hier entsteht." Die Kombination von Aussichtsplattform, Veranstaltungsort und Gastronomie werde nicht nur Frankfurter anlocken, sondern auch Touristen und Geschäftsleute, ist sich Zajac sicher.

Der Bau wird vom Frankfurter Planungs- und Architekturbüro Braun & Schlockermann und Partner umgesetzt. Die offizielle Eröffnung soll im Herbst stattfinden. Mit einem potenziellen Restaurantbetreiber wird bereits verhandelt und der Name des neuen Orts ist schon gefunden. Doch der wird noch nicht verraten: "Mehr Details verkünden wir zur Eröffnung", so Zajac.

Boulevard Mitte (blvd Mitte)
Die neue Büro- und Geschäftslage blvd Mitte entsteht derzeit zwischen dem Europagarten und der Emser Brücke. Das letzte noch zu vermarktende Quartier im westlichen Europaviertel ist der städtische Kern des gesamten Europaviertels. Der blvd Mitte umfasst insgesamt ca. 217.000 m² BGF für Büro, Gewerbe und Dienstleistungen, ca. 53.000 m² BGF für Wohnungen sowie ca. 8.000 m² BGF für Einzelhandel in den Erdgeschossen. Vorgesehen sind 5- bis 7-geschossige Wohn- und Büroensembles und fünf 60-100 m hohe Hochhäuser. Die ersten Baufelder wurden bereits verkauft. Auf dem Baufeld43 errichtete Aurelis die Minigolfanlage handicap43 mit dem Showroom cube 43 als Zwischennutzung und Freizeitangebot.

Europaviertel Frankfurt
Das 90 Hektar große Europaviertel in bester innerstädtischer Lage unterstützt die Stadt Frankfurt als Green City. Die Umnutzung des Frankfurter Güter- und Rangierbahnhofs verwandelt ehemalige Gleisfelder in einen nachhaltigen Arbeits- und Lebensort für etwa 40.000 Menschen. Die 60 m breite Europa-Allee ist Frankfurts einziger Boulevard und erschließt auf ca. 3,5 km Länge das gesamte Stadtquartier. Die Verbindung von Wohnen, Arbeiten, Leben und Freizeit, die hochwertige Qualität des öffentlichen Raumes und der hohe Anteil an Grünflächen von etwa einem Drittel des Gesamtareals zeichnen das stadtplanerische Konzept des Europaviertels aus.

Die Planung des neuen Quartiers zwischen dem Hauptbahnhof und der Messe Frankfurt war von Beginn an zukunftsweisend: schon die ersten Entwürfe der Stadtplaner AS&P - Albert Speer & Partner GmbH aus dem Jahr 1997 nahmen Ansprüche an nachhaltige Stadtentwicklung vorweg, die zehn Jahre später in der Leipzig Charta zur nachhaltigen Stadt formuliert wurden. Die Erschließung des Europaviertels begann 2005, bis 2019 soll das gesamte Quartier fertiggestellt sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!