News RSS-Feed

06.05.2013 WealthCap-Immobilienfonds Deutschland 35 von Scope mit BBB+ bewertet

Scope hat den Immobilienfonds WealthCap 35 mit einem BBB+ bewertet. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den überdurchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.

Scope stuft die Investmentqualität des Fonds als überdurchschnittlich ein, was einem Investmentrating von BBB+ entspricht. Im Rahmen der Sensitivitätsanalyse wurden eine Renditeerwartung (n. St.) von 3,17 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 1,29 Prozent ermittelt. Das geplante Fondsvolumen beträgt 230.500 TEUR, das Eigenkapital 127.500 TEUR.
Der Initiator mit institutionellem Hintergrund verfügt über langjährige Markterfahrung. Für die Managementgesellschaft liegt ein Scope-Rating mit der Bewertung AA (sehr hohe Qualität) vor (Stand: Dezember 2012).

Investitionsgegenstand des Fonds ist eine langfristig vermietete Büroimmobilie in München, Deutschland.

Der Standort München zählt zu den führenden deutschen Büromarktzentren. Die Einnahmestruktur des Fonds wird nahezu vollständig durch einen Generalmietvertrag geprägt. Bei der Mieterin handelt es sich um eine Konzerngesellschaft der Telekom AG. Da der Mietvertrag vor dem Zeitpunkt des geplanten Verkaufs endet, sieht Scope ein Vermietungsrisiko. Der Verkauf der Immobilie setzt eine langfristiger Anschluss- oder Neuvermietung voraus. Positiv sind der Ansatz von vergleichsweise hohen Revitalisierungs- und Vermarktungskosten zum Zeitpunkt des Mietvertragsauslaufes und die überdurchschnittliche Darlehenstilgung zu beurteilen. Insgesamt wird das Fondskonzept als konservativ kalkuliert bewertet.

In der Risikoklassifizierung Geschlossene Fonds wurde der Fonds aufgrund in die Risikoklasse 4 – hohes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken Geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!