News RSS-Feed

06.05.2013 Luther berät Stadt Offenbach bei Verkauf der Klinikum Offenbach GmbH

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Stadt Offenbach beim Verkauf des Städtischen Klinikums an die Sana Kliniken AG federführend beraten. In wirtschaftlichen Fragen wurde sie unterstützt von der SynCap Management GmbH. Am 2. Mai 2013 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Offenbach der Annahme des Angebots der Sana Kliniken AG zum Erwerb von 90 Prozent an der Klinikum Offenbach GmbH zugestimmt.

„Die von der Stadt Offenbach vorgegebenen Ziele für das EU-weit bekanntgegebene Verfahren wurden erreicht“, sagt Thomas Köhler, verantwortlicher Partner für das Projekt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. In einem komplexen Veräußerungsprozess, in dem zu jedem Zeitpunkt Wettbewerb um die besten Konzepte für das Klinikum herrschte, wurden zuvor die Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Klinikums gestellt. „Besonders hervorzuheben ist die stets konstruktive Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten, insbesondere der Vertreter von Stadt und Klinikum, aber auch der Arbeitnehmervertreter, Bieter und Berater“, ergänzt der Verfahrensbevollmächtigte der Stadt Offenbach Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger.

Das Projekt ist eine der größten Krankenhausprivatsierungen der vergangenen Jahre und gilt in Expertenkreisen aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen zugleich als anspruchsvollste Transaktion, die je in Deutschland im Krankenhausmarkt durchgeführt wurde. Die Klinikum Offenbach GmbH – als sogenannter Maximalversorger ein Krankenhaus der höchsten medizinischen Versorgungsstufe und mit weit über 2200 Arbeitnehmern – entging im November 2012 nur knapp der Insolvenz.

Für die Stadt Offenbach
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.: Thomas Köhler (Partner), Claudia Strohe (Partnerin), Nadine Sterley (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Thomas Thees (Partner, Arbeitsrecht), Karsten Köhler (Partner, Vergaberecht), Dr. Thomas Gohrke (Partner), Dr. Markus Nagel (beide Öffentliches Recht), Jens Röhrbein (Partner, Steuerrecht)

SynCap Management GmbH, Düsseldorf: Darius Kianzad (Partner)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!