News RSS-Feed

06.05.2013 Henderson Global Investors und Palmira erwerben Logistikzentrum

Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners haben für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund“ ein Logistik-Objekt in Winsen an der Luhe, südlich von Hamburg, erworben. Es handelt sich um einen im Jahr 2010 fertig gestellten Neubau mit 12.372 Quadratmetern Logistik- sowie weiteren 632 Quadratmetern Bürofläche. Das mit einer DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold ausgestattete Gebäude liegt im Gewerbegebiet Winsen-Luhdorf nahe der Autobahn A39. Es ist aufgrund der Anbindung und Ausstattung eines der erfolgreichsten Gewerbegebiete für Logistikunternehmen im Großraum Hamburg.

Mieter der Immobilie ist Dedon, ein weltweit operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in der Lüneburg, das auf die Produktion luxuriöser Außenmöbel spezialisiert ist. Der Mietvertrag läuft noch acht Jahre. Verkäufer ist ein von Captiva Capital Management verwalteter Fonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Ankauf in Winsen ist die fünfte Akquisition für den „Henderson German Logistics Fund“ innerhalb von fünf Monaten. Zuvor hatten Henderson und Palmira bereits Logistikzentren in Bad Dürkheim, Bruchsal, Elmenhorst und Herrenberg erworben. Berater des Käufers waren REAG auf der technischen Ebene und die Kanzlei Graf von Westphalen für die juristischen Aspekte. Der Logistikfonds wurde gemeinsam mit der Service-KAG IntReal aufgelegt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!