News RSS-Feed

07.05.2013 Captiva veräußert europäisches Zentrallager der Dedon Gruppe

Captiva Capital Partners III ELP („Captiva”), der von Captiva Capital Management verwaltete Immobilien-Investment-Fonds, hat eine Logistikimmobilie im südlichen Umland Hamburgs veräußert. Käufer sind Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners, die das Objekt für den Immobilien-Spezialfonds Henderson German Logistics Fund erworben haben. Bei der Immobilie handelt es sich um das europäische Zentrallager der Dedon Gruppe in Winsen-Luhdorf in der Region Süderelbe in Niedersachsen. Es umfasst mehr als 12.000 Quadratmeter Logistikfläche sowie rund 600 Quadratmeter Bürofläche und wurde im Februar 2011 von Captiva erworben. Der Komplex steht auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück, das über die in direkter Nähe verlaufende Autobahn A39 an die Hansestadt und den Hamburger Hafen angebunden ist.

Stephan Fritsch, Geschäftsführender Gesellschafter von Captiva Capital Management, sagte: „Als ein stark exportorientiertes Land profitiert Deutschland im besonderen Maße von der hoch innovativen und dynamischen Logistikbranche. Mit dem von uns verwalteten Fonds Captiva Capital Partners III haben wir in den Krisenjahren 2008 bis 2011 antizyklisch in Logistikimmobilien investiert. Mit der zunehmenden Stabilisierung der Wirtschaftsaktivitäten im Euroraum verzeichnen wir nun eine steigende Nachfrage nach strategisch wichtigen Logistikimmobilien, wie wir sie in unserem Bestand haben.“

Captiva Capital Partners III und Captiva Capital Management wurden bei der Transaktion durch trûon Rechtsanwälte LLP, Hamburg, beraten.

Über weitere Details der Transaktionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!