News RSS-Feed

07.05.2013 Innenstadtprojekt von Carlyle in Esslingen nimmt nächste Hürden

Nach Übernahme der Karstadt Warenhaus Immobilie durch Carlyle Europe Real Estate im Januar 2013 hat die Realisierung des Projektes die nächsten Hürden genommen. Nach dem Beschluss über die Aufstellung eines Bebauungsplans im vergangenen Jahr hat der ATU (Ausschuss für Umwelt und Technik) des Gemeinderates der Stadt Esslingen am Neckar am 11.03.2013 den Bebauungsplan-Vorentwurf beschlossen. Zur Stärkung des Einzelhandelsstandortes Esslingen sollen auf dem Areal des seitherigen Karstadtparkplatzes weitere ca. 11.000 m² Handelsflächen sowie Wohnungen errichtet werden.

Parallel dazu wurden von Carlyle Europe Real Estate in Abstimmung mit der Stadt Esslingen 6 bundesweit tätige Architekturbüros beauftragt, Entwürfe zur städtebaulichen und architektonischen Einbindung des Projektes in den Stadtraum sowie zur Dimensionierung der Gebäudekubaturen in den Obergeschossen, die für Wohnnutzungen vorgesehen sind, zu erarbeiten.

In seiner Sitzung am 8. April 2013 unter Leitung von Herrn Prof. Fingerhut hat das Auswahlgremium aus Vertretern der Stadt Esslingen, dem Investoren- und Entwicklerteam sowie von Karstadt nach ausführlicher Diskussion der einzelnen Entwürfe einstimmig den Entwurf des Architekturbüros Wittfoht aus Stuttgart ausgewählt. „Dieser Entwurf überzeugt durch die in städtebaulicher und architektonischer Hinsicht gelungene Verbindung der beiden Nutzungen Einzelhandel und Wohnen sowie der Ausbildung einer prägnanten Dachlandschaft in Form geneigter Dachflächen und begrünter Dachgärten. Er bereichert das Stadtbild unserer Stadt und bietet mitten im Zentrum zeitgemäße Mietwohnungen mit hohem Wohnwert an“, so Baubürgermeister Wallbrecht.

Die Investoren planen gemeinsam mit der Stadt Esslingen, die Entwürfe der 6 Architekturbüros im Rahmen einer Ausstellung in den Räumlichkeiten des ‚Technischen Rathauses’ der Öffentlichkeit vorzustellen.

Alexander Strassburger von Carlyle Europe Real Estate, sagt: „Mit der Wahl dieses Entwurfes wurde ein wichtiger Meilenstein planmäßig erreicht und wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Umsetzung unseres Projektes in Esslingen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!