News RSS-Feed

16.05.2013 Legal Steuern sparen mit dem Dr. Klein-Blog

Im Zuge der Skandale um Steuersünder-CDs und mögliche Betrugsfälle prominenter Mitbürger steht der Straftatbestand der Steuerhinterziehung seit längerer Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Gleichzeitig rückt in den Hintergrund, dass Steuerpflichtige mit legalen Tipps jedes Jahr Geld einsparen können, ohne ins Visier der Steuerfahnder zu geraten. Das Dr. Klein Blog hat für seine Leser und Leserinnen kurz vor dem offiziellen Abgabetermin am 31.05.2013 fünf solche Tipps für die Steuererklärung 2012 veröffentlicht.

Die fünf kurzen Tipps für die Steuererklärung 2012 im Dr. Klein Blog umfassen die Bereiche Altersvorsorge, Gesundheitskosten, Spekulationsverlust, Kinderbetreuung und Kindergeld sowie Entfernungspauschale. Teilweise enthalten die Tipps Neuerungen, die erst in diesem Jahr in Kraft getreten sind. Zum Beispiel hat sich bei der Steuererklärung 2012 im Bereich Vorsorge und Rente etwas verändert:

Versicherungsunternehmen übermitteln die Beiträge für eine Riester- oder Rürup-Rente ihrer Versicherten automatisch an das Finanzamt. Voraussetzung dafür ist, dass die Versicherten im Vorfeld der Übermittlung ihrer Daten zugestimmt und ihre Steueridentifikationsnummer weitergegeben haben. Auch bei der Kinderbetreuung und der Entfernungspauschale gab es Anpassungen zum Vorjahr, die für viele Steuerpflichtige von Interesse sind.

Mithilfe legaler Steuertipps, der richtigen Steuersoftware oder einer Beratung durch einen Steuerberater oder Steuerhilfeverein können Arbeitnehmer nach Angaben des Statistischen Bundesamts mit einer Rückzahlung von durchschnittlich 800 Euro rechnen. Es zahlt sich also aus, wenn sich Steuerpflichtige stets über aktuelle Steuertipps auf dem Laufenden halten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!