News RSS-Feed

16.05.2013 Union Investment kauft Fiege Logistik-Projektentwicklung in der Schweiz

Die Union Investment Real Estate GmbH erweitert ihr Logistikportfolio in den Wachstumszentren Europas: In der Schweiz haben die Hamburger Investmentmanager nun ihr erstes Logistikobjekt erworben. Die rund 30.740 m² Mietfläche umfassende Immobilie ergänzt das Portfolio des institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate.

Die Fiege Logistik Schweiz AG mietet das Logistikcenter auf zehn Jahre plus Verlängerungsoption. Die Logistikanlage wurde durch Fiege im Jahr 2008 entwickelt und erfüllt modernste Qualitätsstandards. Verkäuferin ist die BNP Paribas Leasing Solutions Immobilien Schweiz AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Standort des Logistikcenters ist das Industriegebiet der rund 60 Kilometer westlich von Zürich gelegenen Gemeinde Oftringen. Oftringen zeichnet sich durch eine strategisch ideale Lage an der Autobahn A1 zwischen Zürich und Bern aus. Die A1 ist die wichtigste Transportachse der Schweiz. Ein eigener Bahnanschluss sichert die Zukunftsfähigkeit des Standortes zusätzlich ab.

„Die gute Positionierung in der Mitte Europas macht die Schweiz generell zu einem Spitzenstandort für Logistikinvestments. Wir freuen uns, mit unserem Investment im wichtigen A-Logistik-Cluster Mittelland eine hervorragende Grundlage für den Ausbau unseres Logistikportfolios in der Schweiz geschaffen zu haben“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. Über alle Immobilienfonds gerechnet, umfasst das europäische Logistikportfolio von Union Investment derzeit 18 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 630 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!