News RSS-Feed

21.05.2013 Käufer für das DRK-Hotel Am Froschbächel in Bühl/Baden gefunden

Der Kreisverband Bühl/Achern des Deutschen Roten Kreuzes hatte vor elf Jahren in Bühl/Baden auf dem Gelände des ehemaligen Casinos der französischen Streitkräfte ein Hotel für schulungseigene Zwecke errichtet. Die letztlich zu hohen Baukosten und der Betrieb eines Hotels erwiesen sich für das DRK jedoch als verlustreich, so dass man sich entschloss, das Objekt abzustoßen. Die Eigentümer beauftragten hierzu die Firma Tophotel Consultants, Spezialmakler für Hotels aus dem benachbarten Sinzheim bei Baden-Baden, die über die nötige Erfahrung im Umgang mit derartigen Hoteltransaktionen verfügt. „Einen raschen Verkauf dieser Hotelimmobilie habe ich den Verkäufern von vorne herein nicht in Aussicht gestellt“ sagt Thomas Röckelein, Geschäftsführer von Tophotel Consultants. Dafür fehle es dem Objekt und dem Standort an internationaler Attraktivität. Dennoch schenkten ihm die Verkäufer über mehrere Jahre hinweg ihr Vertrauen, auch weil sie merkten, dass im Hintergrund zahlreiche qualifizierte Interessenten angebahnt wurden.

Schließlich fand sich bereits vor einem Jahr die Hoteliersfamilie Manfred und Renate Haag, die in Pommersfelden bei Bamberg ein Schlosshotel auf Pachtbasis führen. Familie Haag war im Zuge der beruflichen Einbindung ihrer beiden erwachsenen Söhne Robert und Gerrit in die Betreiberfirma auf der Suche nach einem eigenem Hotel. Mit dem 3 Sterne-Businesshotel Hotel am Froschbächel mit 73 Zimmern und 12 klimatisierten Tagungsräumen in Bühl fand man den geeigneten Betrieb, der auf Grund der Kategorie, der Größenordnung und des prosperierenden Standorts genügend Potential für eine 4-köpfige Hoteliers Familie bietet. Die Verhandlungen mit dem DRK gestalteten sich als langwierig und schwierig, was in erster Linie dem Objekt und seinen Gegebenheiten geschuldet war. Immer wieder tauchten neue Unwägbarkeiten auf. Schließlich konnte nun im Mai der notarielle Kaufvertrag unterzeichnet werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die offizielle Übernahme des operativen Geschäfts erfolgt zum 1. Juni 2013. „Sämtliche Mitarbeiter des Hotels werden weiterhin gebraucht“, so Manfred Haag. Das Hotel soll zum führenden Haus am Standort aufgebaut werden. „Dazu sind zunächst auch kosmetische Auffrischungen nötig“, so Renate Haag, damit das Hotel auch für Feriengäste attraktiv wird. Das Hotel befindet sich am Rande der Kernstadt Bühl in der Nähe des Bahnhofes und zwei der wichtigsten Gewerbegebiete. Der Standort Bühl, ein moderner Dienstleistungs- und vor allem Industriestandort mit weltweit bekannten Firmen wie LUK, UHU, USM Haller u. v. m. mit ca. 100.000 Einwohner im Einzugsgebiet bietet genügend Potential für ein Hotel dieser Größenordnung, zumal sich noch kein Markenhotel im Umkreis befindet. Also ein echter Nischenstandort für Hotels. Das haben die neuen Eigentümer von Anfang an erkannt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!